Zur Gebietsübersicht

Stolby

Karte des Gebiets (Google maps) anzeigen


03.08.2020 08:45 Wertung: Gebiet lohnt einen Abstecher
http://www.stolby.ru/index.asp In dieser Datenbank kann man ähnlich viel rumschmökern wie in der Brutscher-Datenbank.

27.02.2019 22:42 Die Instagram-Bilderserie hier https://goo.gl/2v7vJv bezieht sich auf diesen http://db-sandsteinklettern.gipfelbuch.de/komment.php?wegid=76553 Weg. Die dort jetzt befindliche Gedenktafel bezieht sich wohl auf diese Bildergeschichte. Der Mensch muss wohl einer der Spitzenkletter in den 80'igern dort gewesen sein und hat dort VIIIc im solo erstbegangen, und das durchaus im letalen Absturzgelände.

27.02.2019 13:21 Dem Ruf nach gebietstypisch und sehenswert: https://goo.gl/2v7vJv

14.07.2016 19:08 Für das Gebiet gibt es seit Juni 2016 einen Kletterführer, "Krasnojarskie Stolbi" von Eugene Lebasov, Alexei Kichkaylo und Oleg Hvostenko. Der Schwerpunkt liegt aber auf den Bouldern, viele klassische Wege wie z.B. an den Federn fehlen einfach, die peripheren Gipfel, von denen auch einige recht bedeutsam sind (z.B. Manskaja Stenka) sind gar nicht erwähnt. Verwendet wird so etwas ähnliches wie die französische Skala, die Einstufung streut aber auch sehr breit. 6b kann da VIIIb sächsisch sein, bei Rissen aber auch manchmal nur VIIb. Die klassischen Stolbyist-Solorouten haben dort aber keine Einstufung, obwohl deren Schwierigkeit von II bis IXb schwanken kann.

1 Zentralstolby
2 Südliche Felsen, Manskaja stenka
3 Ostgebiete, Takmak
4 Permitpflichtige Gebiete

    5 Totalreservat

      Zur Hauptseite
      Zur Gebietsübersicht Russland

      Zuletzt geändert: 13.1.2019 Jörg Brutscher