Zur Gebietsübersicht

Heuscheuergebirge

Karte des Gebiets (Google maps) anzeigen


11.11.2018 15:05 Habe die Sperrungen entsprechend der Natinalparkverordnung, siehe pngs.com.pl, auf den neuen Stand gebracht. Ist nicht immer eindeutig. Werden wohl auch, ebenso wie die Gebührenpflicht, größtenteils ignoriert.

03.06.2014 20:44 In Einbahnstraßen gelenkter Tourismus mit Kassenhäuschen und Überwachungskamera einschl. Rummelplatz mit Absurditäten wie Saurierpark etc. dazu von Forstgeräten zerammelte Wanderwege und felsenfressende Steinbrüche einerseits und anderenseits großzügige Sperrungen für Wanderer, Radfahrer und Kletterer - die EU-Nationalpark-Evaluierungskommission dürfte zufrieden sein.

29.03.2014 15:44 Habe den Nachtrag vom März 2014 eingearbeitet.

06.07.2012 15:28 Die Nomenklatur wurde nach dem neuen Kletterführer(März 2012) von Jürgen Höfer umgestellt.

28.06.2012 23:21 Es gibt seit 5/2012 einen deutschsprachigen Kletterführer von Jürgen Höfer.

17.04.2010 18:50 Wir waren letztes Jahr August, 3 Tage im Heuschergebirge klettern.Sehr lohnend am Großen Heuscheuer, es gibt ein paar schöne Risse und auch Wände. Das Gestein ist sehr fest. Bitte kein Mangnesia benutzen.Es gibt einen neuen Kletteführer ,von 2009 dort sind alle Gipfel und Massive enthalten wo geklettert werden darf. Die Polen waren sehr freundlich, hat uns gut gefallen, wir fahren wieder

26.06.2005 20:13 Beim genannten Kletterführer handelt es sich aber nur um Band 2. Der 1998 in einen anderen Verlag erschienene Band 1 (ISBN 83-86054-01-8) Großer Szczelinec dürfte leider ausverkauft ein. Der Große Szczelinec scheint kommplet erlaubt zu sein, allerdings ist das meiste Massivkletterei.

26.06.2005 16:02 Nach eingehendem Studium des Kletterführers bin ich nun auf den entscheidenden Hinweis der Sperrungen gestossen: Für den Klettersport gesperrt sind folgende Gebiete: Kleine Heuscheuer, Kamieniolom, Skaly Puchacza, Skalne Grzyby, Sloneczne Skaly und Skalniak. Es ist zwar noch nicht wie in Tschechien das massenweise "Ranger" rumrennen, aber man sollte abseits der offenen Gebiete doch etwas vorsichtig sein, da es sich doch um einen Nationalpark handelt.

26.06.2005 15:49 Es gibt einen neuen polnischen Kletterführer über das Gebiet, in welchem die warscheinlich freigegebenen Gipfel und Massive aufgeführt sind, erhältlich auch im Redpoint in Teplice n.M. Ob geklettert werden darf und in welchen Gebieten war allerdings nicht herauszubekommen. (Pfingsten 2005)

14.05.2003 23:38 Wertung: Gebiet lohnt einen Abstecher
Wer mal in Adr ist sollte diesem Gebiet mal einen Abstecher gewähren. Viele kleine und teilweise extrem schwer zu besteigende Gipfel. Meiner Meinung nach von der Sicherung her noch schwerer als Adr.

14.05.2003 19:33 Wertung: Gebiet lohnt einen Abstecher
Kletterführer: Hejsovina, piskovcove skaly v polsku, Vladimir Bros, Samodomo 1991

1 ***Große Heuscheuer / Szczeliniec Wielki
2 Kleine Heuscheuer / Szczeliniec Mały
  • 0G ()

3 Spiegelberg (Fuchsrücken) / Lisi Grzbiet

    4 ****Skat (Weißes Gestein) / Białe Skały
    5 *Altes Biwak / Stary Biwak
    6 Eckstein / Narożniak

      7 Totenkopf / Kopa Śmierci
      8 Uhustein / Sowie Skały (Skały Puchacza)

        9 Annaberg / Góra Św. Anny

          10 Pilzfelsen / Skalne Grzyby

            11 Schalasterdrehe / Baszty
            12 An der Straße / Filary Skalne
            13 Steinbruch / Kamienołom

              14 Westlich des Steinbruches / Na zachód od kamieniołom

                15 Passendorf / Okoli Pasterky

                  16 Rückers / Okoli Szczytny

                  Zur Hauptseite
                  Zur Gebietsübersicht Polen

                  Zuletzt geändert: 13.1.2019 Jörg Brutscher