Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Zittauer_Gebirge: Oybin

Gratzer Steine
38 Nordriss
397 VIIb 21 Georg Hilse, um 1965 00.00.0000 397
Alternative Schreibweisen: Nordriß


Links vom LINKEN NORDKAMIN überh.Handriss auf VG. Gestuften Fels zA. 397
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Alex M.
04.07.2022 15:24
 
Der Weg ist ok
Schwierigkeit: VIIb
Absicherung: ausreichend
 
Die geringen Begehungszahlen, sind eher der Tatsache geschuldet, dass die meisten Begeher nicht noch auf den Gipfel gekrochen sind. Zumindest war ich bei immerhin zwei Begehungen nie oben.

werten, ändern  
Victori
03.07.2022 09:53
 
Der Weg ist lohnend
normal abtrocknend
Schwierigkeit: VIIb
Absicherung: gut
 
Nicht durchgehend Handbreite, ein paar Faustklemmer muss man schon machen. Mit genug dicken UFOs lässt sich der Riss sehr gut absichern. Ab dem Absatz noch weite Wanderung zum Gipfel.
af, 4. Begehung
werten, ändern  
GipfelSUchtie
02.07.2021 18:23
 
Der Weg ist lohnend
Schwierigkeit: VIIb
Absicherung: ausreichend
 
Warum dieser Weg einen Totenkopf trägt weiß wohl nur der Führerautor selbst. Durchgängig gut klemmende Handkletterei mit guten Tritten und eindeutiger Linie. Dabei lassen sich Knoten in allen Größen positionieren und man steht immer gut. Es kommen keine bösen Stellen. Fazit: Auch für nicht Riss Cracks machbar. Die geringen Begehungen lassen sich wirklich nur aus der abschreckenden Beschreibung des Kletterführers ableiten.

werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Zittauer_Gebirge
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher