Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Sächsische Schweiz: Schmilka

Rauschenstein
60 Barthweg
397 VIIb 1 Walter Barth, E. Heuschmann, R. Hruschka 10.06.1928 1
Alternative Schreibweisen: Barthweg
Ringzahl: 3

0
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Unfälle am Weg:
08.06.1969: Ein Nachsteiger stürzte oberhalb des 2. Ringes ab und hing im Seil, ohne daß im zunächst Hilfe zuteil werden konnte. Nach seiner Bergung konnte nur noch der Tod durch Ersticken festgestellt werden. Infolge des Hängens im Seil war der Brustkorb so fixiert worden, daß kein Ausatmen mehr möglich war.
Tod. Alter: 20.
1
28.06.1936: Der 2. Nachsteiger einer Dreierseilschaft stürzt an der Unterstützungsstelle und reißt den 1. Nachsteiger, der sich auf einem schrägen Band befand und sicherte, mit. Der Vorsteiger, in einem Felsloch ca. 8 m unterhalb des Gipfels, konnte den Sturz halten. Der erste Nachsteiger wurde gegen den Fels geschleudert und vom Seil stranguliert. Der Vorsteiger konnte glücklicherweise von 2 von Gipfel herabgestiegenen Bergsteigern entlastet werden, bevor er völlig erschöpft war.
Vorsteiger: verletzt, 1. Nachsteiger: Tod, 2. Nachsteiger: verletzt. Alter: 24.
1

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Sächsische Schweiz
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher