Kommentar werten zum Gipfel Miltitzer Frosch

543
30.10.2011 05:43
Wertung: Quacke
Der Miltitzer Frosch (auch: Froschstein) besteht aus Granodiorit, der während der Elsterkaltzeit durch das Inlandeis überformt wurde. Es gibt keine AÖ und kein GB. Sage: Ein ehemals reicher Bauer, der sich durch Trunksucht mehr und mehr verschuldete, suchte schließlich beim Wassermann Hilfe, die ihm auch gewährt wurde. Aber bald konnte der Bauer das Geld nicht mehr bezahlen, das er dem Wassermann für seine Dienste auf dem Nachhauseweg versprochen hatte. Als daraufhin der Wassermann das Tor des Gehöftes mit einem Stein verrammeln wollte, ließ er sich vom Bauern überreden, Brot statt Geld zu nehmen. Daraufhin schleuderte der Wassermann den Stein bis zu der Stelle, wo er noch heute liegt (MEICHE 1903).

Wertungen bisher:

Benutzer-ID*
Passwort*
Dieser Kommentar fällt in die Kategorie:

Zurück zum Gipfel

Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 27.6.2017 Jörg Brutscher