rauf
zurück - weiter

69 Schrank / Skříň

Kommentare zum Gipfel:

****Alter Weg (Stará cesta) VIIIa; kommentieren/abhaken
Herbert Richter, F.Flötgen 24.06.1961
In der NO-Seite Handriß über Überhang. Links queren und Riß an 3R vorbei z.G.
Peter John+++# Um den 1.R. zu erreichen bleiben 3 Varianten: 1. Möglichkeit(M)- Auf halben Wege, am kleinen Überhang Linksquerung zum Handriß (die sandigste M) 2.M Linksquerung zum Handriß mit Füßen über dem Überhang (die spannungsreichtse M) 3.M gerade auf dem Ring zusteuern unter dem Überhang entlang (die am schlechtst klemmendste M) alle 3 dürften sich bei VIIIc ansiedeln. Nach dem 1.R. lassen sich zwei von dem besagten Schiffstauen kurz übereinander legen und ein 4-facher Kinderkopf im Hundebahnhof 5m übern 2.R. ist ebenfalls vorhanden. Keulerei z.G.
GipfelSUchtie+++# Ein echter Herbert Richter Klassiker! Auf halber Höhe zum Handriss zu queren ging für mich sehr gut, zumal durch Schlinge im Dächlein gut gesichert und der Riss sofort saugend auf Hand klemmt. Durchaus für VIIIa machbar. Nach dem ersten Ring ein sehr dickes Tau mit 4-fachen Achter im Riss versenken. Hier folgte für noch die HS: Oben Hand-Faust klemmern, aber unten zu schmal für das Knie. Der Weg zu Ring 2 und 3 lässt sich recht gut keulen. Am Ausstiegsüberhang habe ich mich von den Griffen rechts auf die Wand verleiten lassen, was sogleich mit einem Flug in den Ring belohnt wurde. Daher: Rissfräse bleib bei deinen Klemmern!

*Intarsie (Intarzie) VIIIa; kommentieren/abhaken
Zdeněk Zilvar und Petr Mocek und Štěpán Gereg 12.07.1997
Vom Block bei der Ostkante rechts Wand über 1.R zu Riss. Diesen zu 2.und 3.R. Wand rechts zum 4.R. Unterst.Wand zum 5.R. Hangel, oben Wand rechts zum 3.R des AW. Diesen zG.

*Holzschwamm (Dřevomorka) VIIIa; kommentieren/abhaken
Jiří Prokop und Stanislav Lukavský 15.07.1997
Vom 5.R Hangel und Wand links über 6.R zG.

**Geburtstag (Narozeniny) VIIc; kommentieren/abhaken
Manfred Meißner, E.Schmidt, W.Strobel 11.09.1961
Von SW auf Vorfelsen. Breiter Überfall und gebrochenen Riß (R) z.G.
der "Ich"+## beim anfänglichem Überfall hab ich schon einige Leute durchsaussen sehen, ansonsten ein ganz gängiger Weg, im Gegensatz was sonst noch am/im Schrank ist
Robert Hahn++ Der Überfall (oder wie ich lieber als Übertritt) ist zumindest mit 1,80m nicht schlimm, vorausgesetzt man klettert vorher 2 Züge zu einem kl. Band ab. Der Riss zum R würde sich besser absichern lassen, wenn man ein zweites Seil mit hat und ein Dritter zusätzlich von unten sicherte. Nach dem R gutmütige Risskletterei.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher