rauf
zurück - weiter

60 Harzgrundturm / Věž Pryskyřičného dolu

Kommentare zum Gipfel:
JoergB: + - Anmarsch knapp 3 Stunden. Und auch beim Rückweg war ich nicht sicher, einen gescheiteren Weg gefunden zu haben.
Albi: + - Die Südseite ist vom Forst freigeschlagen worden, so daß der Gipfel beim Anmarsch gut zu erkennen ist. Restarbeiten müßten durch Bergsteiger erfolgen.
Grosser: + - Die "Pflichtmaus" im Gebiet der Balzhütte. Die Frage: "Warst Du schon auf dem..." wird gerne genutzt um den Gelegenheitssammler von der hartgesottenen Gipfelwühlmaus zu unterscheiden.

*Alter Weg (Stará cesta) VI (VIIb); kommentieren/abhaken
Otto Heinicke, E. Heinicke, K, Krille u. Gefährten 07.08.1921
In der S-Seite Wand linksansteigend zu Loch. (Unterst.) Wand (nR) u. Rinne auf Absatz. Reibung zG.
Grosser++## Zum Einhängen des R muß sich der Steiger recht lang machen, einige Popelschlingen decken das ab, richtig schwer sind nur die Züge am Ring vorbei. Wenn man auf dem Absatz steht, empfiehlt sich eine superlange Schlinge, mit der man das ganze Horn, welches den Absatz bildet, abbinden kann, damit man sich anschließend ohne Todesgefahr dem Reibungsausstieg widmen kann.
holek++#
Mahriser+#Die Einstufung VI(VIIb) geht in Ordnung. Auf dem Weg zum Ring liegen gute Schlingen (große Platte, große Sanduhr und gute Rißschlinge), die das Einhängen ausreichend absichern, man sollte aber nicht zu klein sein (mit 1,75m geht es gerade noch). Die Rinne geht gut, ist aber durch Flechtenbewuchs recht rollig. In der Ausstiegsreibung (ca. V) einfach Ruhe bewahren.

Westkante (Západní hrana) VIIc (VIIIa); kommentieren/abhaken
Manfred Vogel, H. Paul 02.10.1995
Westkante (unterst.) an R vorbei zG.

Nordwand (Severní stěna) VIIIb; kommentieren/abhaken
Jürgen Höfer, M.Vogel 30.05.2001
Mitte Nordwand Rippe und Wand über 2R, oben Rinne, zG.

Zauberteppich (Südostkante) (Kouzelný koberec) VIIIc; kommentieren/abhaken
Karel Hofman und Erich Melzer 14.08.1997
SO-Kante úber R zu BH. Links zu Rinne. Diese zG.

VIIIc; kommentieren/abhaken
Pavel Henke v.u.g. 26.10.2002
Vom BH Hangel gerade zG.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher