rauf
zurück - weiter

91 Amme / Kojná

Kommentare zum Gipfel:

**Alter Weg (Stará cesta) V; kommentieren/abhaken
Václav Bruckner, A.Umlauf, L.Šolc 28.10.1963
Vom Massiv Wand zu Band und links queren über Kante zu Absatz. Wand z.G.
Herold Bernd +# Mit etwas Gebietskenntniss lässt sich ein Sternchen deuten. Vom Block startet man mit einer Fingermulde auf Reibungstritten zur zarten Sanduhr. Einen Meter links davon liegt eine gute Plattenschlinge. Nun muss man links queren und nach der Kante runter rutschen zum Absatz (Pfeiler). Dann wie "Fleischerriss" zG. Die Riffkiefer ermöglicht eine "Kaminspreize". Die abschüssige Reibung ist nicht jedermanns Sache.

*Fleischerriss (Řeznická spára) VIIa; kommentieren/abhaken
Stanislav Lukavský, J. Voděracký 27.10.1969
Von SW leicht linksgeneigten Riß auf Abs. und kurze Wand wie AW zG.
seppo+! Netter Riß, der sich langsam von Hand- auf Armrissbreite erweitert. Er ist etwas leichter als die Kvedlovacka nebenan und man kann ihn mal mitnehmen, wenn man grad da ist. Sicherungstechnisch gibt es hier die Nulllösung, aber der Weg ist kurz und man sieht schon von unten was einen erwartet.
JoergB++!! Bis zum Absatz ungenügend, dann empfiehlt es sich, für den Ausstieg noch eine Schlinge um den toten Baum zu legen.
Robert Hahn++!Heißt übersetzt "Fleischerriß" - dies und die von unten schon sichtbare Abwesenheit von Schlingenmöglichkeiten (bis zum Pfeiler) sollten einen aber nicht abschrecken: der Hand- bis Armriß hat keine bösen Stellen, er liegt etwas und das Gestein ist immer fest, man kann sich in aller Ruhe hochklemmen. Nach Regen sind die letzten Meter unangenehm, weil die linke Rißkante, die man zum Abziehen braucht, etwas schmiert. Auf dem Pfeiler liegt ringwertig eine XXL-Bandschlinge und ein Seilknäul - dann noch einige wenige Reibungszüge (weitere Schlinge um kl. Bäumchen) zG. Wird wesentlich weniger geklettert als die benachbarte Prinzenrolle (habe nur Andreas Stephan und Seppo gelesen).

Tänzelnde Ziege (Poskakující koza) VIIIa; kommentieren/abhaken
Stanislav Lukavský, P.Bechyně 07.10.2000
In der Bergseite zu R und rechte Kante zG.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher