rauf
zurück - weiter

49 Spitzbube / Filuta

Kommentare zum Gipfel:

*Königsspaziergang (Královská procházka) VIIc; kommentieren/abhaken
Leopold Páleníček und Jaroslav Houser 05.07.1970
In der Scharte Spreize und Wand rechts zu Ring in der Verschneidung. Diese (aus der Sitzschlinge unterst.) hoch und Wand über Überhang zG.
seppo-! Die leichteste Möglichkeit um auf diesen kleinen aber giftigen Gipfel hochzukommen. Die U-Stelle zu überklettern ist kein Problem, die Verschneidung auch nicht, das Problem kommt erst kurz unter dem Gipfel wo die Schwierigkeit anzieht und keine wirklich gute Schlinge liegt. Der Krümelkram der durch die wenigen Besteigungen noch auf dem Fels liegt tut sein übriges.

** VIIIa; kommentieren/abhaken
Miroslav Mach und Stanislav Lukavský und Petr Mocek und M. Sveřená 19.06.2013
Aus der Scharte am Massiv Riß und links querend Wand zu 1. R, Übertritt und Spreize zu 2. R, Wand (3. R) zG.
Ruheschlingel++## Wird vermutlich der neue Normalweg auf diesen Gipfel. Der Weg vom 1.zum 2.Ring ist doch etwas weiter, als es der kurze Ringabstand vermuten lässt.

Königsritt (Jízda králů) VIIIa; kommentieren/abhaken
Stanislav Lukavský und Petr Mocek, J.Rymeš 27.07.1980
Rechts in der Talseite Verschneidungsriß bis zum Ende, Wand rechts zu Riß und diesen zu 1.R. Rechts Wand zu Absatz, Wand zu Band und auf ihm nach links zu 2.R. Links unterstützt und Kante z.G.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher