rauf
zurück - weiter

4 Yeti / Jeti

Kommentare zum Gipfel:
Bergpirat: ++ - Der schönste Gipfel im Teilgebiet.

*Kokšaweg (Kokšova) VIIc (VIIIa); kommentieren/abhaken
Karl Hauschke, V. Bohadlo 23.07.1961
In der Schartenseite Riß oder Südostverschneidung auf Absatz. Wand links zu R. Quergang auf Band nach links um die Kante, Wand über Überhang zu 2. R. (Aus dem R unterstützt) Wand zu Band, Rinne und Wand z.G.

Ich bin heiß (Jemi horko) VIIIc; kommentieren/abhaken
Petr Novotný, P.Karlíček u. Gef. 23.09.2007
In der Bergseite in Mitte des Blocks (1.R) auf Vorfelsen. Gerade über 2.R unter Kopf, 3m rechts queren und in Mitte des Kopfs am 3.R unterst. zG.

Direkter Kokšaweg (Přímá Kokšova) VIIIb; kommentieren/abhaken
Manfred Vogel, S.Vogel 28.06.1994
Von NO Riß zu 1.R. Verschneidungsriß zu 2.R. Unterstützt nach links zu Kante, diese zum \"Kokšaweg\" und diesen o.u. z.G.

***Gymnastikweg (Gymnastická) VIIb; kommentieren/abhaken
Aleš Havlíček und Vladislav Arnošt und Stanislav Lukavský, Š. Berežný 01.01.1971
KOKŠAWEG zum 1.R. Wand schräg rechts zu Band und rechts queren (SU) zu Ring an der Kante. Diese (unterst. aus der Schl.) zG.
seppo++## Schöne für Adr eher untypische Wandkletterei und ein mit Sanduhren bestückter Quergang führen zum 2.Ring. Dort muss man mal kräftig anziehen und kann dann die Kante herrlich ausgesetzt aber an nicht 100%ig festem Gestein nach oben steigen. Selbst bei umsichtigster Seilführung kann man auf einmal Nachholen wohl nicht verzichten. (Vgl. auch Titelbild Adr-Führer, Band 2)
JoergB+++Findet sich im Gipfelbuch auch unter Atletika.
Der Physiker+++## Im Ggs zum Namensvetter in der Sächsischen ein richtig guter Weg auf einen guten Gipfel. Adr-untypisch rissfreie athletische Wandkletterei. Die spektakuläre Kante nach dem 2.R ist gängig, wenn man rechts im Überhang klettert, da man dann die Kante anhangeln kann. Außerdem gute Griffe u Tritte.
GrosserSchwere Stelle ca. 2 m überm ersten Ring, wo von griffiger Wand auf Reibung gewechselt werden muß. Auf dem Weg vom 1. R zum Band 2 gute Schlingen (Eisenpoller, SU). Leider unten voller Magnesia geschmiert, desgleichen die "Perestroika".

Natürliche Autorität (Přirozená autorita) Xb; kommentieren/abhaken
Jiří Koutský und Miroslav Mach und Adolf Kadlec
In Mitte Talwand (1.R) links an die Kante und diese (5R) unter Üh. Rechts (3R) zG.

***Perestroika (Perestrojka) VIIIc; kommentieren/abhaken
Michael Techel, W. Richter, H. Fuchs 15.09.1989
Wie KOKŠAWEG zu Absatz. Wand schräg rechts (2 Ringe) zum 2. R. des GYMNASTIKWEGES und diesen z.G.
sandmännchen++## Schöne, wenn auch Adr-untypische Wandkletterei. C: am 2. R.
seppo++## Der perfekte Zustieg zur Atleticka. Ich empfand übrigens den Einstieg zum 1.R als zwar klettertechnisch nicht wirklich schwer, aber schon irgendwie als die moralische Crux.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher