rauf
zurück - weiter

56 Robinson / Robinson

Kommentare zum Gipfel:
der "Ich": + - schöner grosser Gipfel, auf welchen es noch Besteigungen gibt. Wir hatten 1998 die 58.Besteigung.

***Freitagweg (Pátkova) VIIc; kommentieren/abhaken
Miloš Nosek und Ladislav Šolc 30.07.1971
Von Osten Verschneidungsriss zu 1. R. (Unterst. a. d. Schl.) Riss zum Ende und brüchige Wand schräg rechts zu 2. R.; Wand und überh. Riss z. G..
Breitensportler++Der kannibalische Einstieg ist eine sandige Rippe die sich weder bequem hangeln, noch klemmen und vor allem nicht sichern lässt. Danach kommen in der Risserweiterung die ersten Schlingen sowie eine Ruheposition. Am Rissende über dem 1.R kann ein großer Knoten versenkt werden, der dann etwas höher liegt, als der Quergang ansetzt. Im weiteren Verlauf immer wieder brauchbare bis gute Schlingenmöglichkeiten. Großartiger und ausgesetzter Weg, der allerdings etwas unter der oft suboptimalen Gesteinsqualität leidet.

Kannibalenfete (Kanibalský večírek) Xa; kommentieren/abhaken
Jiří Koutský und Pavel Hrubý, L.Hadinec
FREITAGWEG dann links Riss und Wand (6R) zG.

Augen zum Weinen (Oči pro pláč) VIIIa; kommentieren/abhaken
Miloslav Matějka und Stanislav Lukavský und Karel Šimek 16.06.1984
Von Block in der Talseite (NW) Riss über Überhang zu 1.Ring. Riss über Überhang bis zu seinem Ende zu 2.Ring. Wand und Riss zu Vorsprung unterm Gipfel (3.Ring). Ausgiebig unterstützt zu 4.Ring, unterstützt aus der Sitzschlinge und Wand z.G.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher