rauf
zurück - weiter

6 Übergangener Turm / Opomenutá

Kommentare zum Gipfel:
klemmhand: - Bei unserer Besteigung über die Bergseite, verschwand ein großer Schartenblock, incl. Nachsteigerin nach unten. Könnte sein das diese Dünnbrettvariante, damit eliminiert ist.

Alter Weg (Stará cesta) V; kommentieren/abhaken
Milan Rusý, M.Fenik, J.Čáp 10.10.1965
Links in der SW-Wand Kamin unter Verengung und nach links durchklettern zu Abs. Kamin auf VG und Rinne zG.

Nordweg (Severní) V; kommentieren/abhaken
Jörg Brutscher, M. Reiter, Astrid Schmitt, S. Sersch, A. Fess, Axel Richter 14.09.2008
Von Norden Schulterrißverschneidung zum Absatz des AW. Wie dieser zu Absatz. Rechts queren und Kamin z.G.

Stille Wasser sind tief (Tichá voda břehy mele) VIIIc; kommentieren/abhaken
Andreas Stephan und Stanislav Lukavský und Miroslav Mach 25.08.2013
In der NO-Wand Verschn. zu Abs. Links Wand über 1.R zum 2.R. Unterst. zum 3.R und Vertiefung zum 4.R. Riss über 5.R und kl.Üh. zum 6.R. Rinne und Wand zG.

Im Laufschritt (V poklusu) VIIa; kommentieren/abhaken
Stanislav Lukavský 20.09.1975


***Hangel (Sokolík) VIIb; kommentieren/abhaken
Stanislav Lukavský, J.Polák 21.09.1974
Rechts in der SW-Wand Kamin zu Band, auf ihm nach links und Riss zu Abs. Riss auf Pfeiler und unterst. zu R. Unterst. aus der Schl., Wand links und Kamin des AW auf VG. Links Wand und Rinne zG.
seppo++! Der für den Weg namensgebende und optisch genial einladende Wegabschnitt geht von Fingerriss langsam bis saugend Hand auf und lässt sich genial klettern. Aufgrund der Sicherung (Startschlinge und dann durch bis zu einer 4fach Elfer weit oben) kann ich mir allerdings nicht vorstellen das zu hangeln. Wenn der lange Rest des Weges nicht wäre, wäre das ganz sicher ein Modeweg.

Sprung vom Molch (Přeskok z Mloka) ; kommentieren/abhaken



Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher