rauf
zurück - weiter

30 Hammerhai / Kladivoun

Kommentare zum Gipfel:
Robert Hahn: - Von oben muß man bei dem Heidekraut-Bewuchs die (alte) AÖ erst mal etwas suchen => ist in Richtung N (Berghang-Seite) etwas rechts.

Alter Weg (Stará cesta) V; kommentieren/abhaken
Stanislav Lukavský 22.04.1974
In der Scharte Riß und Kamin und Verschneidung auf Pfeiler. Wand z.G.

*Rechter Nordostriss (Pravá severovýchodní spára) V; kommentieren/abhaken
Stanislav Lukavský, P.Slanina 13.08.1988
Riß auf Pfeiler und AW z.G.
seppo+#Nett Rissübung, die durch die rechte parallel zum Riss verlaufende Rippe nicht in allzu arge Keulerei ausartet. Der Ausstieg auf die Schulter ist etwas keimig, dafür liegen darunter gute Schlingen und noch dazu klemmt die Hand ganz gut. Interessant ist der Ausstieg zG, ich vermute mal dass da im Führerwerk ein "stavenim" vergessen wurde.
Robert Hahn## Schöner Riß falls man die Breiten zwischen Faust und Schulter mag. Die auf der ersten Hälfte parallel verlaufende Rippe gestaltet in der Tat die Kletterei wesentlich angenehmer... bzgl. Vortrieb, aber vor allem bzgl. Absicherung => gleich am Anfang liegt R-wertige 6er, später R-wertige Kevlar... danach wird es mal auf einigen Metern rißtechnisch interessanter... bis zum markantem Loch unter kl. Üh => hier Ausruhestelle und abermals R-wertige 11er und im einsetzenden Riß 8'er... diese gute Sicherung beschwichtigt auf den letzten rolligen (bei mir unangenehm feuchten) Handrißzügen. Dann NH an Baum auf gr Abs. Jetzt folgt die Wand-HS: eine 3m-Wandstufe mit abschließendem Reibungsmantle auf den Gipfel => ist mit "Rißgummistiefeln" gar keine so leichte Übung (sächs. etwa 7c) aber wer sich nicht traut, könnte sich tatsächlich unkompliziert bauen lassen.

Linker Nordostriss (Levá severovýchodní spára) V; kommentieren/abhaken
Petr Slanina, S.Lukavský 13.08.1988
Riß auf Pfeiler und AW z.G.

Grüne Linie (Zelená linka) V; kommentieren/abhaken
Bedřich Schejbal und Ludvík Jánský 15.05.1997
Vom Touristenweg (rechts vom \"Fischkeulen\" am \"Moby Dick\") Verschneidungsriß und Kamin, oben Übertritt links zu Kamin, diesen und Wand in Scharte. Wand und Überfall zu Absatz. Kamin zu weiterem Absatz und bewachsene Wand z.G.

Südwestkamin (Jihozápadní komín) V; kommentieren/abhaken
Petr Slanina, S.Lukavský 13.08.1988
Rechten SW-Kamin zu Vorgipfel und AW z.G.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher