rauf
zurück - weiter

45 Springturm / Skočná

Kommentare zum Gipfel:

!Sprung (Přeskokem) 2/IV; kommentieren/abhaken
Martin Biock, A. Rousek 15.09.1960
Von Südwesten Kamin auf südseitigen Pfeiler und Sprung zu Absatz. Rechts unterstützt Wand z.G.
JoergB-!!Der Sprung geht, aber vom Baumann aus in die bewachsene Rinne hinein ist total wässrig. Die Sicherung toleriert auch keine Fehler.

*Ostriss (Východní spára) VI; kommentieren/abhaken
Antonín Rousek, J. Douda, L. Toman 11.07.1963
Riß in der NO-Seite über Überhang an Baum vorbei zu Vorgipfel. Wand z.G.
André Zimmermann+!!So man unten den richtigen Einstiegsriss wählt, findet sich hier ein fast schon gemütlicher Spalt. Allein die Sicherung sollte bedacht werden: Der Baum ist tot und darüber liegt, wie zu erwarten, auch nix mehr. Der Gurt kann also erst einmal geschont werden und unten bleiben. Die Kletterei ist aber für hiesige Verhältnisse gutartig.
Robert Hahn++## Ausgesprochen gutmütige Route. Interessanter Einstieg, ausreichend stabiler Baum für eine gute Sicherung und eine zweite Hälfte zwar (fast... weit oben gibts kl. SU) ohne Sicherung, aber mit Tritten und Schalen an genau den richtigen Stellen für kontrolliertes aufwärts Streben. Das Gestein ist durchgängig ok. Länge ungefähr 20m. Abseile verläuft entlang des Aufstieges. Riß endet auf Schulter, wenig unterhalb des Gipfels... zum GB sind es nur wenige Schritte.
Jacob Trültzsch++#

Viva Maria (Viva Maria) VIIIc !; kommentieren/abhaken
Aleš Obršál und Stanislav Lukavský und Jiří Wiesner, P.Vaisar, S.Lukavská 26.04.1989
Wand über östliche Talkante (3R) und rechts Rinne z.G.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher