rauf
zurück - weiter

31 Stutenkopf / Kobylí hlava

Kommentare zum Gipfel:

Koblížekweg (Koblížkova) VIIIa; kommentieren/abhaken
Jiří Nešpor und Ondřej Krecbach 28.06.1986
Linke Schartenkante (3R) zG. Am 3.R (unterst.).
seppo-## Auch hier ermöglichte die langanhaltende Dürreperiode den Aufstieg. Die Schwierigkeiten sind höher, als man auf den ersten Blick vermutet, allerdings bei bester Sicherung. Im Führer steht leider nicht die Schwierigkeitsangabe der Erstbegeher (7+ lt. GB) und auch die Baustelle am letzten R wird verschwiegen. Beim Überklettern selbiger hilft neben einer Drahtbürste entweder überdurchschnittliches Klettervermögen, oder man springt wie ich beherzt an das wie für diese Zwecke plazierte Bäumchen am Ausstieg.
GipfelSUchtie-## Die Erstbegehung wurde mit VIIb (VIIc) ausgeben. Nach Zügen im 7. Grad muss man allerdings lange suchen. Ohne Fähigkeiten im oberen achten Grad ist hier nicht viel zu holen, wobei dieser Grad nicht nur am letzten, sondern an allen Ringen abgefragt wird. Auch eine Drahtbürste ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Besteigung. Sicherung sehr gut. Oben lässt sich auch mit normalen Spreizfähigkeiten arbeiten.

Vibrator (Vibrátor) VIIIb; kommentieren/abhaken
Jiří Nešpor, T.Kruml 17.07.1986
Vom Vorfelsen in der Talseite unterstützt und Hangel zu 1.R. Wand links (2.R), Hangel und Kante (3.R) z.G.

Erregung (Rozechvění) VIIIb; kommentieren/abhaken
Aleš Procházka, vug 01.09.2023
Links in der Talwand Risschen zu bew.Abs. Kante (2R) und Hangeln zum 3.R vom VIBRATOR. Diesen zG.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher