rauf
zurück - weiter

62 Schäfchen / Ovečka

Kommentare zum Gipfel:
Jacob Trültzsch: 0 -
xtough: - -
xtough: - Im Lukavski mit Smytec vertauscht!

*!Alter Weg (Stará cesta) IV; kommentieren/abhaken
Jaroslav Krecbach, K.Krecbach, I.Jirásek, S.Zemánek 07.07.1964
Von S Riss in Verschneidung z.G.
xtough+!! Kurze aber komische Kletterei. Der Riss laesst sich sowohl mit rechts als auch mit links nehmen, es liegt aber beide Male nichts. Wer mag, kann sogar bisschen Doppelhand klemmen ueben.
mafi+! Es geht nicht ganz für IV. Man muss sich mit HandFaust über den kleinen Bauch quälen, der Rest schrubbt sich dann moderat. Aber das kleine Stück ist happig. Günstig ist das Werfen eines Kinderkopfes, der, nach unten belastet, einen halbwegs sicheren toprope-Ersatz bildet.... Alternative ist das Klinken des Ringes links oder halt eine freie Durchsteigung.
Robert Hahn+Kurzer aber interessanter Rissboulder. Nach vergeblichen Versuchen mit der einen Seite (mit der mein Bergfreund im Solo zum Erfolg kam) wirkte der Start mit der anderen Seite bei mir Wunder und es klappte. Einen fremden R einzuhängen bot sich zwar m.E. nicht an, aber auf die gut liegende Rückzugsschlinge am Rißanfang wollte ich dann doch nicht verzichten.
JoergBDie Rippe hinten im Riß ist recht hilfreich und entschärft den Überhang.

Prkošweg (Prkošova) IV; kommentieren/abhaken
Petr Blahna und Jaroslav Houser 14.08.1970
Talkamin auf Pfeiler, Übertritt und Riß zu Vorgipfel. AW z.G.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher