rauf
zurück - weiter

3 Wassermann / Vodník

Kommentare zum Gipfel:
JoergB: + - Am Wald stehender Gipfel mit hoher Talseite und einem schönen Blick über die Felsenstadt.

**Alter Weg (Stará cesta) IV; kommentieren/abhaken
Isolde Reimer, F. Küttner 16.09.1960
In der Scharte Überfall und unterstützt zu Band. Auf diesen bis um die Nordkante herum, Kamin auf Pfeiler und rechts Kante z.G.
JoergB+! Die Schwierigkeit vom Weg ist wohl die Baustelle. Auch das Band ist noch mal unangenehm, da schmal und nicht recht gesichert. Der Rest ist gängig.

Ostriss (Východní spára) IV; kommentieren/abhaken
Stanislav Lukavský und Jaroslav Houser 14.07.1975


Herbstweg (Podzimní) V; kommentieren/abhaken
František Půlpán und Leopold Páleníček 15.10.1966


Aus der Klamm (Ze soutěsky) VI; kommentieren/abhaken
Antonín Rousek, M.Fenik 17.06.1967


****Nixen (Vodní žínky) VIIIa; kommentieren/abhaken
Roman Brt und Jiří Rymeš und Petr Mocek, J.Plzák 03.07.1982
Von Abs. in der Westseite Riss zu R. Aus diesem Unterst. nach links und Riss zu 2.R. Rechts Wand und Kante auf Pfeiler. Absteigen und Kamin zG.
seppo+++# Absloute Top-Linie in der sonst mauerglatten Wand. Zum 1.R liegen einige Knoten und dieser lässt sich auch für Leute mit geringerer Armspanne einhängen. Im Riss nach dem Pendler liegen zwar keine Schlingen mehr, aber er klemmt saugend bis zum 2.R und bietet absoluten Klettergenuss!
Peter John+++! der erste hundebahnhof ist schon mal recht interessant. man kann sich nicht so recht entscheiden wie man ihn angehen soll. letztendlich hab mich irgendwie frontal drübergewühlt, dannach kommt dann auch gleich die erste schlinge. =) den zweiten riss empfand ich allerdings nicht besonders genüßlich. von saugenden handklemmern kann hier nicht immer die rede sein. doch wenn es dann von der höhe prenzlig wird, zeigt sich der riss wieder von seiner besseren seite. meine nachsteiger meinten auf den gipfel, das ich dringend eine freundin bräuchte.

***Stilles Rufen (Tiché volání) VIIIb; kommentieren/abhaken
Stanislav Lukavský und Miloš Nosek, P.Mocek 03.09.1972
Von NW Riss zu 1.R. (Unterst.aus der Schl.) und Hangel schräg rechts zu 2.R. Doppelriss über Überh. und linken Riss zu Abs. Durchgang nach links zu Kamin und diesen zG.
seppo++# Großer Weg, der gut vom Pfad sichtbar den potenziellen Begeher mit seiner tollen Linie lockt. Am Einstieg angekommen wird aber schnell die Tücke des Objektes offensichtlich. Der von Ferne noch gemütlich aussehende Handriss zum 1.R entpuppt sich als teils seichte Dünnhandspezialität, in der auch die dringend notwendigen Schlingen nur recht kraftraubend untergebracht werden können. Zwischen beiden Ringen liegt noch eine 4-fach-11er, die den etwas sandigen Weg zum 2.R ganz gut absichert, der Rest ist Spaß. Vorsicht beim Durchstieg: 2.R und v.a. die Schlingen danach gut verlängern, das Seil kann sich im rechten Riss nach dem 2.R bösartig verklemmen.
Peter John++## In 3m Höhe liegt eine 5er Kevlar die sich noch relativ gut legen lässt und die schwierigen Züge bis zum ersten guten Handklemmer und der nächsten Schlinge absichert. Hat man den Überhang überwunden, folgen seichte Handklemmer bis zum Ring bei ausreichender Sicherung. Die Meter zum 2.R. entpuppen sich als überraschend sandig, ein gewisses Spreizvermögen ermöglicht zumindest für die rechte Haxe gute Tritte. Das Einhängen des 2.R. ist nochmal kurz interessant bevor der genüßliche Weiterweg bei guter Sicherung angegangen werden kann.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher