rauf
zurück - weiter

134 Madonna / Madona

Kommentare zum Gipfel:

Nordwestriss (Severozápadní spára) VI; kommentieren/abhaken
Ivan Vojtek, G.Ludewig, K.Fels 16.07.1968

GrosserDerzeit kaum möglich, da abgestorbener Baum in der Ausstiegsrinne liegt.

Gesträubte Haare (Zježené vlasy) VIIIb; kommentieren/abhaken
Stanislav Čejp, J.Adamec jun., J.Adamec, 2005
Ostriss zu Nest und links Wand über R zG.
GrosserAchtung, Ring fehlt zur Zeit.

**Ludwig XIV. (Ludwig XIV.) VIIIb; kommentieren/abhaken
Stanislav Lukavský und Tomáš Kubias, P. Mocek
Rechts vom AW Kamin auf Pfeiler (R). Übertritt und rechts queren zur Kante (2.R) und diese (3. u. 4.R) zG.
seppo++## Eine super Späterschließung! Wenn man von der anderen Talseite drauf guckt, glaubt man gar nicht, dass es geht, aber bis zum 3.R ist es nicht schwerer als 7c. Dort allerdings reißt einen eine gar heftige Reibungseinzelstelle aus der bis dahin flüssigen Kletterbewegung. So schön die Wandkletterei ist, man muss sie sich erst mal verdienen, der Kamin ist nicht bösartig aber recht grün und von unangenehmer Breite. Ein Schuhwechsel auf dem Pfeiler kann sich zumindest für den Vorsteiger lohnen.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher