rauf
zurück - weiter

206 Adlerstein /

Kommentare zum Gipfel:
paetz: + - Schicker Zapfen

****Alter Weg IV; kommentieren/abhaken
Otto Lugenheim 15.07.1909
Links in der Schartenseite Wand bei feinem Riß hoch und links queren zu Absatz an der Südkante. Links Rippe z.G.
Jacob Trültzsch+++##
Bockwurstfinger+++## Schöner Weg, im Quergang leider etwas hohl aber gut gesichert.

Osterweg VIIb !; kommentieren/abhaken
Werner Göcker, R.Uhlig, B.Eckardt 12.04.1974


***Im Bermudadreieck VIIIb; kommentieren/abhaken
Christian Günther (Schwebe), H.Striecks, Angela Striecks 09.12.1984
3m rechts des TALWEGES Kante über 2nR zG.
Christoph Doktor++## Vom Start weg bis über den 2. Ring paddelt man in den unübersichtlichen Gewässern des Bermudadreiecks. Supertechnisches Kantenballett, bei denen kein Zug auf eine Variante beschränkt ist. Hauptschwierigkeit ist, über dem ersten Ring um die Kante auf die linke Wand zu kommen. Die Einhängeleiste direkt unter dem zweiten Ring ist übrigens genauso scharf wie sie von unten aussieht, im Gegensatz zu den anderen Leisten, die von unten deutlich besser aussehen als sie dann sind. Es lohnt sich aber auch, auf der rechten Kantenseite nach Griffen zu suchen. Kurz aber eine echte Perle im Glasergrund.

**Talweg VIIc; kommentieren/abhaken
Gerhard Alde, B. Engler 09.09.1951
Rechts in der Talseite Rissfolge in Verschn.(R) zu Dach. Linksanst. über dieses und Wand zG. - Vom Dach auch überhängenden Riss z.G.
Löwel, Karl-Reinhart++# Die Verschneidung lässt sich ganz passabel absichern. Crux über das Dach nach links. Schmale Bandschlinge auf Band unbedingt legen. Der Ausstieg bleibt spannend, SU im letzten Band.
paetz++# Wie in der Gegend üblich, eher dünn bewertet, wenn man im oberen Drittel dem offensichtlichen Riss folgt. Am schwierigsten vlt. noch das Ausstiegsbäuchlein, im Band darunter aber SU und dicke Knotenschlinge. Mit Ufos tendiert die Absicherung zu gut.

Kleiner Muck VIIIb RP VIIIc; kommentieren/abhaken
Thomas Knoof, L.Knoof 13.09.1985
In Mitte Talseite Wand bei feinen Rsp (2 R) zG.

Adlerauge IXa RP IXb; kommentieren/abhaken
Falk Heinicke, Anett Riemer 28.06.1998
N-Kante (2 R) zum R der „NO-Wand". N-l

*Nordostwand VIIa !; kommentieren/abhaken
Eduard Augustin, W.Bendel, H.Köckritz, W.Janisch 21.05.1923
Von der Ostkante rechtsanst. schräge Wand zu R. Rechts queren und rechts der Nordkante zG.

**Adler wollen fliegen VIIc RP VIIIa; kommentieren/abhaken
Falk Heinicke, Anett Riemer, R.Donath, Iris Heinicke, H.Stiller 12.08.2000
Ostkante über 3R zG.
Jacob Trültzsch-#
Elli++# Abstufung trifft nicht zu. Bei Trockenheit eine tolle VIIc RP VIIIa, wobei es noch Begehungen zu holen gibt. Schwierigkeiten an den Ringen. (2.R = R v. NO-Wand)

Neuer Weg VIIb; kommentieren/abhaken
Fritz Eske, A.Reimer 14.10.1961
Re. vom „SO-Riss" unterbrochenen Handriss rechtsh. zu Abs. (re. R der „NO-Wand"). Wand u. Riss zG.

***Südostriss VIIa; kommentieren/abhaken
Willy Bendel, E.Augustin, H.Köckritz, W.Janisch 21.05.1923
In Mitte SO-Wand gebrochenen Riss zG.
Jacob Trültzsch+++
Borek++## Obwohl es von unten anders aussieht, das extra dicke Material braucht man nicht unbedingt zur Absicherung, dafür mehrere 6-9er Knoten. Obwohl der Weg nach Regen trocken ist, auch der Ausstieg sollte trocken sein. Da gibt es mal kurz nur grüne Auflagen. Obere VIIa.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher