rauf
zurück - weiter

5 Amboss / Kovadlina

Kommentare zum Gipfel:
Th.: - Kleinerer Gipfel, der die Bezeichnung unbedeutend nicht verdient. Ringsrum trocken mit ein paar schönen Wegen.

***Westweg (Západní) VI; kommentieren/abhaken
Jiří Nejezchleba, R.Souček 31.07.1963
Rechts in der Scharte Rinne zu Abs. Rechts queren zur Westkante (toter Baum), diese an 2R vorbei z.G.
Th.++### Es gibt einen problematischen Zug, und das ist der Erste. Für "Kleine" wird's immer schwerer, da der Sand in der Scharte immer weiter weggetreten wird. ("Große" können anspreizen, für "Kleine" gab's schon mal 'ne kleine Leiter). Danach leichter Quergang (nachholen) und tolle Kante an überraschend vielen R vorbei z.G.
Th.###Ein Tscheche nannte diesen Weg u.a. als einen der speziell für deutsche Kletterer installierten zur Vermeidung von Unfällen...
Cornelius++##Die Kante oben ist sehr gängig und eher V. Einstieg geht aber auch gut. Ein Erosions- und damit Größenproblem wie so mancherorts.
JoergB++## Man kann auch, wie ich, links in der Scharte Kamin innehaltend und links zur Westkante klettern. Ist von der Seilführung her besser und auch nicht schwerer, nur eben etwas mehr Kamin.
cbo+++### Die Bewertung bezieht sich auf die Kante. Der Einstiegszug entzieht sich jeder Bewertbarkeit und ist einfach nur bösartig. Sonst viel zu kurze plaisir Kletterei.
Jacob Trültzsch#

Variante zum Westweg (Varianta) VIIb; kommentieren/abhaken
Miroslav Vacek
Vom Abs. in Mitte Talwand zG.

Heißes Eisen (Horké železo) VIIa; kommentieren/abhaken
Hasso Gantze, V.Müller 14.08.1989
Rißspur an der Marina, Kamin und Spreize zu R. Wand links z.G.

***Guckweg (Okukovačka) VIIa; kommentieren/abhaken
Bronislav Dlouhý, T.Jedlička 10.05.2006
Rechts von BUCHARA Rinne zu R. Risschen und Wand schräg links, kurzen Kamin und Wand rechts zu 2.R. Wand rechtsh. zum Band des WESTWEGES. Diesen zG.
Bergpirat++## Die beiden Ringe laden als Einstieg ein, wenn man oben die Westkante klettern möchte. Überm 1.R Dauerschlinge die den Zug links in den kurzen Kamin gut sichert. Gerade zum 2.R als Variante kletterbar. Oben raus dann Genuß.

Variante zum Guckweg (Varianta Okukovačky) VIIIa; kommentieren/abhaken

Vom 1.R gerade zum 2.R.

***Buchara (Buchara) VI; kommentieren/abhaken
Pavel Vaisar und Jaroslav Houser, M.Svěcená, V.Sedmík 10.05.1986
Von der Westecke Kamin und Riß zu R. Wand zu Abs. Westkante ("Zapadni") an 2R vorbei z.G.
Th.++## Im Vergleich zum AW deutlich schwerer vorallem bis zum R. Rißkletterkünste sind nicht erforderlich. Nach dem R wird's leichter (plattiger) mit Schlingen. Zapadni z.G. Schöner Weg.
Cornelius++##Zum R wirklich schwer, aber mit dünnen Schlingen auch gut abzusichern. In Ringhöhe stehend noch ein Hangelzug, dann wird´s immer leichter.
Ludwig Trojok++## Zum R fand ich nicht so schwierig, jedoch am R ganz ordentlich; VIIc scheint mir übertrieben
Jacob Trültzsch++#

Jiřinaweg (Jiřinčina) VI; kommentieren/abhaken

Talkamin zu Quergang und \"Westweg\" z.G.

*Gnadenschuss (Rána z Milosti) VIIIa; kommentieren/abhaken
Bronislav Dlouhý, P.Jirásek 15.07.2007
Talwand über 2R zum 3.R. Hier Querg.rechts zu Riss und diesen zu Abs. WESTWEG zG.

Táničkas Geburtstagsvariante (Narozeninová varianta Táničky) VIIIc; kommentieren/abhaken
David Griger 21.08.2010
Vom 3.R Wand gerade.

Schmiede (Kovařina) VIIa; kommentieren/abhaken
Bronislav Dlouhý und Miloš Kaněra 03.05.2009
Rechts vom WESTWEG Wand zu Abs. und rechts, den WESTWEG kreuzend, Wand (R) bei der linken Kante zG.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher