rauf
zurück - weiter

186 Bürgermeisterzwilling / Starostovo dvojče

Kommentare zum Gipfel:
JoergB: - - nettes, aber völlig glattes Teil unterhalb vom Rathaus.

**!Riss (Spára) VI; kommentieren/abhaken
Werner Rump, M. Biock, A. Rousek, M. Meißner 16.09.1960
In der SO-Seite Riß zum Vorgipfel. Unterstützt z.G.
JoergB+++!! Unten absolut genial, um einmal in Ruhe die Doppelhandklemmtechnik zu üben. Weiter oben dann der Test, ob man auch die Technik für etwas breitere Risse angstfrei beherscht. Auf dem Absatz ist freies Nachholen, der Baumann sollte sich dort auch unangebunden nicht fürchten.
xtough+!!Der untere Teil geht prima von der (Doppel-)hand, jedoch sollte man sich sicher sein, ob man wirklich saechs. VIIb Schulterriss frei bringt (Sicherung = null): 2m vor Ende wird das Teil ploetzlich abdraengend und Hacke-Spitze geht immer schlechter. Zur Not kann man Rettungspersonal zur Abzugsicherung auf die Fichte 5m daneben schicken...
Robert Hahn++ Guter Testlauf für größere Unternehmungen: max. 10m hoch, erste Hälfte Doppelhand, dann Schulterriß, vorhersehbar Null Sicherung, den abschüssigen Waldhang kann man sich als gutes Sturzgelände einreden. Die Engstelle im Schulterriß war für mich die HS, ich mußte um jeden Zentimeter kämpfen. Meine beiden schlankeren Nachsteiger hatten dort weniger Probleme. Vielleicht hilft es, den Hüftgurt zu sparen. Der Weg wurde 30 Jahre lang fast überhaupt nicht geklettert und erst Anfang der 1990'er durch die Brutscher-Gerber-Risskurse zum Leben erweckt.
Hasso Gantze+++Ich wurde als spindeldürres Männlein 1978 mit guten Worten in den Riß gestopft und wir hatten die 11. Besteigung. Weils so schön ging, "durfte" ich dann gleich noch die 15. Beg. auf den AW an der Bürgermeistertochter machen, und so weiter.... Man hätte sich gegenüber den Alten (die in den Vierzigern waren)gar nicht getraut, abzulehnen. Eine solche Schule ist prägend für's Bergsteigerleben. Es ist immer wieder belustigend, wenn man die dynamischen Sportklettreraspiranten der heutigen Zeit mit schreckgeweiteten Augen in einem Dreierkamin ums Leben kämpfen sieht.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher