rauf
zurück - weiter

45 Heiliger / Světec

Kommentare zum Gipfel:
roho: 0 - Eher mühsamer, aber außerordentlich sauberer Schwergipfel. Vom Erstersteiger weder mit GB, noch mit AÖ versehen. Beides neu.

*Rosenkranz (Růženec) VIIc; kommentieren/abhaken
Miloš Kaněra und Stanislav Lukavský 30.05.1992
Vom tiefsten Punkt der Talseite Wand entlang der Ostkante (2R)z.G.
seppo+# Halbwegs gängig, aber sandig und ungesichert zum 1.R. Ab da eigentlich sehr schicke Wandkletterei auf diesen Schwergipfel. Sicher deutlich leichter als die andere 7c am Gipfel. Der Zustieg ist interessant :-)

**Mit letzter Zehe (S loňským prsty ) VIIc; kommentieren/abhaken
Robert Hohlfeld, A. Huke, M. Großer 18.09.2015
Von Block vor der Südseite, Übertritt und Reibungskante zu Ring. Kurz rechts queren und Wand z.G.
roho++## Der Name ist nicht ganz unberechtigt. Die Reibungskante zum Ring ist unvermutet widerborstig und eventuell subjektiv außerordentlich speziell. Grunzen inklusive. Man sollte sich über die (gute!) Sicherung Gedanken machen und sich der Sache mit dem nötigen Quentchen Hoffnung widmen. Zur spontanen EB gingen die Meinungen zur Schwierigkeit tendenziös bis hin zu "geht ja gar nicht!" auseinander.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher