rauf
zurück - weiter

23 Pegasus / Pegas

Kommentare zum Gipfel:

**Alter Weg (Stará cesta) VIIa; kommentieren/abhaken
Karl Hauschke, Z. Klikar 17.06.1961
Rechts in der Südostseite Riß zu Innenraum. Verschneidungsriß zu Vorgipfel und Wand z.G.
cbo+# Ob der Talwege sicher nicht so beachtet bietet sich hier eine nette - wenn auch nicht nur triviale - (Hand)rißkletterei bis zur 2. AÖ und eine anschließende Verschneidung, die trotzt der Kürze von Hand bis Schulter alles bietet. Die Absicherungseinstufung mit ausreichend ergibt sich aus unten 'gut' und oben 'nicht vorhanden'.

Stinkmorchel (Hadovka) VI; kommentieren/abhaken

AW in den Innenraum. Kamin und links Wand zG.

***Ruf des Regens (Volání dešťů) VIIc; kommentieren/abhaken
Stanislav Lukavský und Jiří Polák 30.06.1974
Links des AW Wand und linken Riss, oben Risschen zum 1.R. Riss zu Abs. Querg. rechts um die Kante zum 2.R. Wand rechts und Riss zG.
Robert Hahn++ Mit 35m am Pegasus einer der kürzeren Routen... muss dennoch wegen Seilzug in zwei SL geklettert werden. Durchgängig gutes Gestein u sehr abwechslungsreiche Kletterei. Bereits ab der Hälfte zum 1.R anspruchsvoll... aber es liegt eine gute Kevlar u vor dem R klemmt es gut auf Hand. Ab dem R folgt die gut gesicherte HS: technisch anspruchsvoller seichter Fingerriß, der sehr lange zum Abtrocknen braucht. Erst wenn man mit den Füßen im Schulter-Riß steht hat man es geschafft. Schrubberei bis auf Pfeiler... und dann rechts um die Ecke zum unsichtbaren Ring navigieren. Bevor der Schlussriss aufsteilt etwas mühevoll R-wertige 10er gespatelt und zum Abschluss die interessanten und dennoch gutmütigen Breitriss-Züge zusammengepuzzelt... schöne Bergfahrt.

Zweitagesweg (Dvoudenní) VIIc; kommentieren/abhaken
Karl Hauschke, Z. Malínský 09.05.1962
Von der Südecke des Turmes schräg links hoch und Riß zu R. Links queren zu 2.Ring. Riss und Kamin ins Felsinnere und den AW zG.

*Geflügeltes Rösslein (Okřídlený koník) Xa !; kommentieren/abhaken
, 2005
Rechts in der Talseite langen Riss (R) zum Ende (2. R). Rechts glatte Wand rechts zu 3.R und schräg links zG.

***Weiße Mäuse (Bílé myšky) VIIIa !; kommentieren/abhaken
Jaroslav Houser, S.Lukavský 16.08.1969
Von der Südecke des Turmes schräg links hoch und Riß zu R. Handriß zu Überhang. Schulterriß und Kamin z.G.
JoergB++! Eine 16er oder 20iger Schlinge vor dem Hundebahnhof oben ist was sehr sinnvolles. Der Hundebahnhof selbst erleichtert sich, wenn man sehr dünn ist, über ultralange Arme verfügt oder riesengroße Fäuste hat. Fällt man in keine dieser Kategorien, hilft zumindest die Fähigkeit, sich unmenschlich anstrengen zu können. Die von mir verwendete Technik (im Nachstieg) war eine Mischung aus Schere, Doppelellenbogenklemmer und hilflosem Gestrampel.
seppo+++!Zum Gestrampel im Hundebahnhof git es nichts hinzuzufügen, nur konnte ich eine 16er oder 20er Schlinge nicht so unterbringen, dass ich ihr getraut hätte! Das soll nur noch mal den letzten Satz in Flaschi´s Kommentar unterstreichen, denn wenn man strampelt tut mann dies sehr weiiiit über der letzten guten Schlinge.

Variante zu den Weißen Mäusen (Varianta) VIIc; kommentieren/abhaken
Steffen Laetsch, 1990
Originalweg uner Überh., 12m überm R, Schritt links zu beginnenden Riss und diesen über Überh. auf VG. AW zG.

****Wassertröpfchen (Vodní kapky) VIIIa; kommentieren/abhaken
Stanislav Lukavský, J. Seifert 01.05.1972
In der Talseite den rechten von zwei, die Talseite vollständig durchziehenden, Rissen (2R) in Einschartung und wie AW Verschneidung zG.
seppo+++## Super Risslinie die alle Techiken abverlangt, aber dafür nirgens so richtig extrem schwer ist. Technisch deutlich leichter als das Husarenstück und dabei nicht so moralisch wie die Weißen Mäuse.

****Husarenstück (Husarský kousek) VIIIb (IXb); kommentieren/abhaken
Stanislav Lukavský, I. Kobr 26.07.1981
In der Talseite sind zwei von unten beginnende, geradlinige, überhängende Rißfolgen sichtbar. Den linken Riß (R) zum 2.R, dort (stav. ze sed.) Riß zum 3.R, kurzer Quergang rechts und Riß zum 4.R in Höhlung. Riß gerade und Spreize hoch und über mehrere kleine Pfeiler zG
seppo+++##Der Weg geht deutlich besser, als er aussieht! Vor dem 1. Hundebahnhof liegt eine 12er auf 8erknoten, im Hundbahnhof liegen mehrere kleine Knoten. Die U-Stelle am 2.R geht zu überklettern, ist schwerer als 8b und bewegt sich an ganz seichten Klemmern und kl. Griffen.
Peter John+++# Geniale Weganlage, bei der beim Anblick ein steifer Nacken und der Mund offenzustehen droht, so beeindruckend zieht sich der Riss (wie alle in der Talseite) durch die hohe Wand. Der Weg in den Hundebahnhof ist, wie schon von Seppo beschrieben, halbwegs abgesichert. Dannach erübrigen sich die Schlingen (bis auf einen Kinderkopf vorm 2.R.) und können zurückgeworfen werden. Der Weg bis zum 3.R. wartet mit einer Vielseitigkeit an seichten bis gut klemmenden Handrißmetern auf den Begeher. Die Sedacky ist sackschwer und für kleinere Leute noch schwerer. Der Umstieg in den Schulterriss wird durch eine Leiste im Riss deutlich angenehmer als es zunächst scheint. Für die 25m Kamin bis in die Hochscharte sollte der Begeher nicht den fettesten Arsch oder einen zu prallen Brustkorb besitzen, sonst wird er verzweifelndes Gejammer loslassen wenn er nochmal auf Schulterriss raus muss. Auch bei Regen machbar.

Schmackhafter Riss (Chutná spára) VIIIa (VIIIb); kommentieren/abhaken
Andreas Stephan, M.Eckert, R.Priebst, J.Lützner 28.06.1997
Im linken Teil der SW-Wand Risssystem zu 1.R. Riss und Kamin zu Fenster. Rechts queren zu 2.R (unterstützt) zu Riss auf Pfeiler. Abstieg im Kamin ins Felsinnere und AW z.G.

Sternschnuppe (Létavice) VIIIa; kommentieren/abhaken
Milan Rusý, M.Fenik 22.06.1968


Leichter Weg (Lehká) V !; kommentieren/abhaken
Milan Rusý, I.Vojtek, L.Brolík 01.05.1967
Aus der schlucht zw. TITAN und SATTELTURM Kamin auf Pfeiler am SATTELTURM. Kamin ins Innere und AW zG.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher