rauf
zurück - weiter

162 Speer / Oštěp

Kommentare zum Gipfel:
Grosser: ++ - Im Kletterführer wird der Gipfel als "Kapellmeister" der Schloßschlucht bezeichnet. Steht man davor, wird klar, den muß der Böhmenfelskriechling unbedingt haben.

***Normalweg (Normální cesta) VIIa; kommentieren/abhaken
Josef Smítka, L. Vodháněl, V. Procházka, L. Soldát 28.09.1939
Von der Scharte Band nach rechts zu Absatz, linksansteigend zurück zu R, links Kante zu 2. R, Kante u. rechts Reibung z. G.
Grosser++# Vorm R komisch aber kontrollierbar, dann gängig bis zum 2. R, danach wird es nicht mehr schwerer, aber leider gibt es auch bis zum Gipfel keine haltbare Schlinge mehr und von Kontrolle kann auf der Rollerreibung nicht unbedingt die Rede sein.
Don Falcone++# Um den Absatz (bis hierher sehr sandig) und den 1. R (akutes-Tür-auf-Problem)einigermaßen gesichert zu erreichen, kann man auch aus dem Tal über besagten Absatz sichern.
Robert Hahn++ Gipfel und Linie sind lohnend... die Kletterei nur bedingt. Anklettern des 1.R ist heikel wegen mangelhafter Sicherung und weil recht sandig. Der Start vom 1.R ist etwas unübersichtlich weil großräumig abgelatscht... Richtung 2.R braucht man Optimismus und auf der Reibung zum Gipfel Mut => beides wird belohnt.

Variante zum NW (Varianta NC) VIIb; kommentieren/abhaken
, vor 1947
Wand entlang der Westkante gerade zu 1. R. des »Normalweges«.

Klausistan (Klausistán) RP VIIIb; kommentieren/abhaken
Miroslav Dědek jun. und Radek Meier, M.Meier 31.05.1992
Wand unter der Abseile an 2R vorbei z.G.

*Krönung (Korunovace) RP VIIIb; kommentieren/abhaken
Miloslav Homolka und Petr Hejtmánek 03.08.1990
Linke Schartenkante zu 1.R und rechts an Loch vorbei (SU) zu 2.R. Links Kante oder schräg rechts z.G.
seppo-# Interessante Wand- und Reibungskletterei, bei der man mal ordentlich die Drahtbürste auspacken sollte, um etwas Spaß zu haben. Das anklettern des 1.R kostet schon mal ordentlich Überwindung, aber es löst sich glücklicherweise mit halbwegs guten Einhängegriffen auf. Dann wird es richtig schwer und eine gewisse Länge hilft deutlich, bzw. macht eine Begehung überhaupt erst möglich.

Phasenverschiebung (Fázový posun) IXa; kommentieren/abhaken
Radek Meier, M.Meier 10.08.1996
\"Normalweg\" zu 1.R. Talwand schräg rechts an 2R vorbei zu Kante und diese z.G.

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher