Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Sächsische Schweiz: Gebiet der Steine

Conradturm
7 *Sniper
397 Xa RP Xc 397 Michael Scholz, S.Scholz, R.Hübner, HJ.Scholz, H.Arnold 13.11.1994 397
Alternative Schreibweisen: Sniper
Ringzahl: 6

Re. vom „Grauen Riss" Kante u. Wand (6 R) zG. 1448
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Christoph Doktor
16.11.2022 08:53
 
Der Weg ist sehr lohnend
Schwierigkeit: Xa
Absicherung: gut
 
Ein schweres Stück Arbeit, bei dem einem maximal zwei Meter geschenkt werden. Ausgefeilte Kantentechnik ist zwingend erforderlich. Der erste Ring lässt sich super von den letzten guten Griffen an der Kante einhängen. Danach wirds gleich bretthart- wir konnten die Stelle nur mit einem ziemlich coolen, dynamischen Zug an der Kante lösen. Bis zum 3.R dann leichter, bis zum 4.R musste ich aber nochmal ordentlich basteln. Die ganze Passage ist wackelig und mit den wenigen Tritten (und noch weniger Griffen) muss man sich irgendwie die Kante hocharbeiten, bis man das gute Loch unter dem 4.R in der Hand hat. Dann gängig aber pumpig bis zum 6.R, wobei es danach immernoch nicht gelaufen ist und bis zum Gipfel noch der letzte Saft aus den Unterarmen gepresst wird. Die Linie ist top, die Züge meistens nicht intuitiv und man kann locker doppelt so viele Sturz- wie Klettermeter sammeln.

werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Sächsische Schweiz
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher