Einzelheiten zum Weg und Kommentare

Adersbach: Felsenstadt / Město

Schildkröte / Želva
1 *Alter Weg / Stará cesta
397 III 16 Georg Richter, M.Dietrich 29.05.1928 397
Alternative Schreibweisen: Alter Weg
Kletterei: Riß/Kamin 16 Ringzahl: 2

Von NW-Terrasse Riß (R) und Kamin (an 2.R vorbei) z.G. 16
Ze SZ terasy spárou (kruh) do komína a jím na předvrchol. Stěnou na vrchol. 21

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Robert Hahn
21.05.2012 22:03
geändert: 21.05.2012 22:17
 
Der Weg ist sehr lohnend
Schwierigkeit: VIIa
 
Der 1.R sichert lediglich (die ersten!) zwei Kletterzüge ab und die folgende Klemmstrecke bis zum Loch absolviert man unter typischer Adr-Aufschlaggefahr. Das Anklettern des 2.R ist gutmütig u bedarf keiner weiteren Sicherung... u danach ist es (Adr-untypisch) nur noch ein lockeres Auslaufen. Das Gestein ist bestens. Routen-Länge ca. 25m.
o.s.
werten, ändern  
JoergB
22.05.2007 22:18
 
Der Weg ist lohnend
Absicherung: ausreichend
 
Am besten kommt man vielleicht, wenn man unten gleich im linken Riß klettert. Der klemmt vielleicht nicht so gut, man steht aber besser.
o.s.
werten, ändern  
xtough
10.06.2003 14:40
 
Der Weg ist lohnend
schnellabtrocknend
Schwierigkeit: VI
Absicherung: gut
 
Der erste Ring mag sinnvoll sein, um bei einem Sturz in den ersten Metern nicht na dolu zu purzeln, aber der zweite entbehrt eigentlich jeder sinnvollen Grundlage: Gutartiger Kamin z.G.
o.s.
werten, ändern  
Th.
18.01.2002 23:20
 
Der Weg ist ok
Schwierigkeit: VI
Absicherung: ausreichend
 
Die ersten Meter sind mit Sicherheit nicht mehr III! Der R hebt die Moral - rettet den Adr- Neuling wahrscheinlich aber nicht vor Blutopfern. Aber mal ehrlich: Ein Weg mit 2R, kann das eigentlich überhaupt noch eine Adr-III sein???

werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Adersbach
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 5.1.2019 Jörg Brutscher