Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Adersbach: Panoptikum / Panoptikum

Gesindestube / Ratejna
6 *Hagere Hände / Hubený ruce
397 VIIa (VIIb) 13 Stanislav Lukavský, P.Blahna, J.Houser 14.07.1975 397
Kletterei: Handriß, Ausstieg 13 Ringzahl: 1

In der NO-Seite (unterst.) anfangs feinen Handriß an R vorbei auf Absatz. Rechts Riß auf Pfeiler. Wand z.G. 13
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

seppo
01.08.2020 13:13
 
Der Weg ist sehr lohnend
Schwierigkeit: VIIc
Absicherung: gut
 
Ich weiß schon, warum ich so lange nicht in diesen Klassiker eingestiegen bin. Der Wegnahme sagt alles und wenn man entsprechend anatomisch gebaut ist, können die ersten, fast immer leicht schmierigen Meter, schon sehr schwer sein. Ist man am ersten richtigen Handklemmer angekommen, ist der Rest (auch das kurze Stück nach dem Ring) nur noch gut gesichertes Genussklettern.
o.s.
werten, ändern  
cbo
29.05.2007 21:13
 
Der Weg ist sehr lohnend
normal abtrocknend
Schwierigkeit: VIIc
Absicherung: gut
 
Naja, das erste Problem ist der Einstieg. Bis zum Ring kann man das auch nur mit schmalen Frauenhänden als Schrofen bezeichnen. Nach dem Ring kommt das nächste Problem, wo einem schmale Hände nichts mehr nützen, sondern eher breite Fäuste... Richtig ist allerdings die Überraschung am Ausstieg...
af, 40. Begehung
werten, ändern  
Peter John
28.08.2006 20:39
 
Der Weg ist lohnend
normal abtrocknend
Schwierigkeit: VIIb
Absicherung: gut
 
gut gesicherter übungshandriß für frauen, zumindest bis zum ring. dannach leckerer armriß bis zum pfeiler(kinderkopf und sanduhr) und gemäßigter schulterriß zum absatz. die überraschung folgt... ;-)
o.s.
werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Adersbach
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher