Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Adersbach: Panoptikum / Panoptikum

Harfe / Harfa
1 Alter Weg / Stará cesta
397 VIIb 13 Bruno Flegel, Z.Studnička 29.05.1960 397
Kletterei: Riß, Wand, Kamin 13 Ringzahl: 1

Von der Bergseite Riß auf Pfeiler. Von dessen Talseite Übertritt und Plattenwand zu R. Links zu Kamin. Diesen, bei Loch zur Gegenseite durchkriechen und Kamin z.G. 13
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

cbo
20.08.2007 09:43
geändert: 20.08.2007 09:47
 
Der Weg ist ok
normal abtrocknend
Absicherung: gut
 
Der Erstkommentar erscheint mir sehr aus der Erinnerung gekramt. Die Einschätzung "es gibt unangenehmere Alte Wege" kann in Adr so ziemlich alles bedeuten... Wir haben den linken Riß auf den Pfeiler gewählt, was schon eine kurze und intensive Erwärmung darstellt aber vor allem für den Weiterweg motiviert. Und die ist notwendig... Die Sicherung auf dem Pfeiler erfordert gewisse Kreativität. Die Beutachtung des sogenannte Übertritts ließ bei meinen Sicherungsmann kurzzeitige Übelkeitsanfälle aufkommen. Hat man das überwunden, ist im folgenden Porzelanladen eher die Klettergazelle gefragt. Gute Knotenschlingen sorgen dann allerdings für eine gewisse Beruhigung. Der nach dem Ring folgende "Kamindurchgang" ist für Leute mit stabilen Körperbau gepaart mit notorischer Platzangst wohl eher nicht zu empfehlen. Aber es gibt auch die (anstrengende) Alternative außen hoch zu klettern. Insgesamt ein Berg, den man sich erarbeiten muß.
geteilte Führung
werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Adersbach
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher