Einzelheiten zum Weg und Kommentare

Adersbach: Panoptikum / Panoptikum

Elisabethturm / Eliška
6.1 *Flitterwochen / Líbánky
397 VIIIc (IXa) 13 Lubomír Beneš und František Čepelka, 13.06.1982 397
Kletterei: Wand 13 Ringzahl: 8

An der linken Talkante (vom Waldhang links) rechts um die Kante und Wand zu1.R. Rechts Wand zuletzt linkshaltend zur Kante (2.R). Kante an 3.R vorbei und Rippe über großen Überhang zu 4.R. Rechts queren und Riß zu 5.R. (Unterst)Wand zu Rinne. Diese und Kamin zum 2.R des AW. Wie dieser z.G. 13
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

seppo
08.09.2003 11:49
 
Der Weg ist sehr lohnend
normal abtrocknend
Absicherung: ausreichend
 
Eine wirklich herausragende Tour! Den wirklich Mut erfordernden Zustieg zum 1.R könnte man durch das Legen einer Baumschlinge links im Wald wenigstens leidlich entschärfen. Danach ist es großartige, immer etwas anspruchsvolle Kletterei bis zum letzten R. Dort konnte ich es zwar Dank einer völlig unerwarteten Griffmulde auf der eigentlich glatten Reibung klettern, aber wie das Ganze als Baustelle gehen soll, war mir unklar. Man müsste 2m hoch und gleichzeitig 2m nach links bauen, das wäre selbst mit Sedacky eine Herausforderung.
af
werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Adersbach
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 18.10.2020 Jörg Brutscher