Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Adersbach: Insel / Ostrov

Rotschopf / Zrzek
2 *Domino / Domino
21 VIIa 13 Miroslav Burian und Zdeněk Hejcman, S. Lukavský, M. Rain 30.06.1979 397
Kletterei: Kamin, Wand 13 Ringzahl: 1

OSTWEG zum Abs. unter Verschneidung. Übertritt nach links und Wand (R), später Kante zG. 397
Východní cestou na plošinu před koutovou spárou. Vlevo přepadem a stěnou (kruh) na vrchol. 21

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Robert Hahn
20.05.2016 00:37
 
Der Weg ist lohnend
Schwierigkeit: VIIc
 
Reine Wandkletterei... fühlte sich trotzdem anspruchsvoll an (vielleicht lag's auch nur daran daß es der 1.Tag war). Wenn man sich eingeredet hat daß die dünne Rippe beim Rüberziehen hält, läßt sich der R super anklettern (im Rücken Schlinge um gr Baum). Dann HS ab 1.R: Respekt wer im Onsight mit weniger als 1,75m das Loch erreicht... und ich fand es im Gegensatz zum Vorkommentar auch länger als nur 2 Züge schwer. Steht man erst mal auf der Kante geht es gut voran, aber das Gestein wird etwas morscher... kurz unterm Gipfel (8er Schlingenstelle) bin ich noch mal ins Schwitzen gekommen: Gerade zG wollte/konnte ich nicht... und links auf die Kante (wo eine große R-wertige SU lockte) kam ich nicht... links fand ich dann doch eine Lösung und während der zwei Adr-obligatorischen Roller-Ausstiegszüge war ich dann doch über die beschlingte gr SU froh ;)
o.s.
werten, ändern  
sandmännchen
12.08.2008 10:12
 
Der Weg ist sehr lohnend
normal abtrocknend
Schwierigkeit: VIIb
Absicherung: gut
 
Sehr empfehlenswert trotz (oder wegen?) der heterogen verteilten Schwierigkeit: die besagten 2 Zügen, um an einen der ganz wenigen Pfalzgriffe in Adr zu kommen, lassen sich mit dem Ring wenige cm neben dem Einbindeknoten auf einer Rippe "ausstehen". Anschließender Genuss mit Schlingen ist garantiert.

werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Adersbach
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher