Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Adersbach: Panoptikum / Panoptikum

Harfe / Harfa
2 *Minderwertigkeitskomplex / Mindrák
397 VIIIa (IXa) 397 Karel Hauschke, A.Srb 04.10.1964 54
Kletterei: Baustelle 21 Ringzahl: 3

Wie AW Riss auf Pfeiler und rechts Wand zu R. Hangel und Riss zu 2.R, um die Kante zu Riss, diesen zu Abs. (3.R). (Sedačka) z.G. 397
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Robert Hahn
01.09.2009 11:21
 
Der Weg ist sehr lohnend  Als Einstieg empfohl mir mein tschechischer Vorsteiger den linken Riss als leichtere der beiden Varianten und hangelte ihn fast bis auf den Pfeiler hoch - sah interessant aus... Ich kletterte "auf Riss" und war über die Sicherung von oben nicht böse :-) Die Fixschlinge zwischen 1.u.2.R lag noch. Nach dem 3.R hat Petr die AÖ ohne zu Zögern und ohne Probleme erworfen.
Nachstieg
werten, ändern  
Breitensportler
28.08.2006 23:08
 
  Wir hatten die sedacky vom 3.R zu einem Knotenschlingentrichter 1m darüber verlegt.

werten, ändern  
Peter John
28.08.2006 20:31
 
Der Weg ist sehr lohnend
schnellabtrocknend
Schwierigkeit: VIIIa
Absicherung: ausreichend
 
vom pfeiler zum 1.R. empfielt es sich, links hinten eine 5er schlinge als abzug zulegen. der zug zum ring gestaltet sich trotz des großen trittes recht interessant. wenn man bei den folgenden hangelzügen nicht wegen andauernden abrutschens verzweifelt, sollte man die schlingenmöglichkeiten im nun noch gut klemmenden riß auch nutzen, sie werden zum ring immer seltener. doch zum glück liegt vorm ring noch eine dauerschlinge... der quergang löst sich am besten, indem man sich blockierender weise nach rechts hangelt und mit den rest des körpers dabei versucht so viel reibung wie möglich auf den dahinrollenden sand zu bringen. einmal im riss angelangt folgt ein gut gesicherter faustriss bis zum 3.R. wenn man vorhat zu bauen, ist es am einfachsten den ring als baumann anzusehen, denn ein baumann wäre beim abschließenden sprung in die abseilöse evtl. im wege.
af, 39. Begehung
werten, ändern  
Breitensportler
15.08.2005 18:43
 
Der Weg ist lohnend
normal abtrocknend
Schwierigkeit: VIIIa
Absicherung: ausreichend
 
Vom AW Pfeiler rechts zu R. Der folgende Riss taugt kaum zum Hangeln, klemmt am Anfang aber recht gut, später wird er zunehmend sandig. Bis zum 2.R gibt es einige Schlingen, aber kaum ringwertige. Der Quergang in den Riss ist m.M. die HS. Oben am 3.R gibt es noch eine sehr spezielle sedacky. (oder o.U. für IXb lt.GB-Eintragungen)
Nachstieg
werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Adersbach
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher