Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Böhmische Schweiz: Eiland / Ostrov

Obelisk / Obelisk
1 *Alter Weg / Stará cesta
397 IV 397 Ernst Rost, Otto Lugenheim, Kurt Rost, E. Kaiser 21.07.1909 11


In Mitte SO-Wand kurz hoch, dann im linken Teil der Wand Rissen folgend bis unter den Gipfelkopf. Rechts queren u. Riß z.G. 11
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Peter P
17.08.2019 10:39
 
Der Weg ist lohnend
normal abtrocknend
Schwierigkeit: V
Absicherung: ungenügend
 
Der Weg hat sein Sternchen für den Verlauf verdient. Von der Sicherung her nicht. Es sieht von unten leichter aus als es dann ist. Der Gipfelkopf mit dem Abseilring schwankt leicht. Scheint schon mal saniert worden zu sein

werten, ändern  
Nils Hübner
20.06.2017 13:12
geändert: 20.06.2017 13:14
 
Der Weg ist sehr lohnend
normal abtrocknend
Schwierigkeit: V
Absicherung: ausreichend
 
Verglichen mit der 3 am Wurzenstein ist der Weg für 3 nicht zu haben. Die Risse sind leider meist V-Förmig, do das man nicht so viel legen kann. Der Risseistig beginnt mit Fastklemmer und wird dann oben breiter.
o.s.
werten, ändern  
Jens Schickhoff
01.09.2012 16:09
 
Der Weg ist lohnend
Schwierigkeit: IV
Absicherung: ausreichend
 
Wer den Einstieg schafft, den erwartet nichts Schweres mehr. Mann sollte jedoch keinen Anfänger ranlassen, da die wenigen Schlingenmöglichkeiten nicht gerade ins Auge springen. Den Ausstieg fand ich etwas brüchig.

werten, ändern  
Torsten Schubert (DD-79)
15.05.2010 19:54
 
Der Weg ist lohnend
Absicherung: ausreichend
 
Von unten macht es den Anschein als sollten einige brauchbare Schlingen möglich sein, doch man muss ganz schön schauen um was vernünftiges zu finden. Am linken Einschnitt vom Gipfelkopf SU-Schlinge mgl. - Schlinge zum verlängern mitnehmen.

werten, ändern  
Löwel, Karl-Reinhart
20.07.2005 21:58
 
Der Weg ist sehr lohnend
schnellabtrocknend
Schwierigkeit: IV
Absicherung: gut
 
Eine schöne Tour für Anfänger, einer der schönsten "Alten Wege" im Gebiet. Der Einstieg ist weniger "reibig", wie Flueggus schreibt, sondern eher als griff- und trittarm zu bezeichnen, aber alles noch in Absprunghöhe. Der folgende Teil ist leicht liegend und durchweg im II. und III. Grad, lediglich der Ausstieg tendiert noch mal zur IV. Es liegen zahlreiche gute Knotenschlingen, die man aber verlängern sollte.
o.s.
werten, ändern  
flueggus
27.12.2002 00:03
 
Der Weg ist lohnend
Absicherung: ausreichend
 
Sehr schöner Weg. Die Crux ist der reibige Einstieg.

werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Böhmische Schweiz
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher