Einzelheiten zum Weg und Kommentare

Adersbach: Himalaja / Himálaj

Manaslu / Manaslu
5 *Tischlerweg / Truhlářská
397 VIIb 6 Stanislav Lukavský, P. Zeiska 03.04.1983 397
Alternative Schreibweisen: Truhlarska
Kletterei: Kamin, Riß 6 Ringzahl: 1

In der Bergseite Kamin vom AW kurz hoch und rechts Kamin (R) und Riß zG. 6
Vpravo od Staré cesty komínem (kruh) a spárou na vrchol. 21

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

André Zimmermann
17.08.2011 00:00
 

Absicherung: ungenügend
 
Technisch interessant ist gut ausgedrückt: Über dem sehr kurzen Bereich möglichen Faustklemmens folgt auf gefühlt unbestimmte Länge ein Riss in der Breite knapp über Hand-Faust. Die Füße strampeln dazu unter der Engstelle noch im Freien und mein Knie hätte - wenn überhaupt - frühestens in Gesichtshöhe direkt unter dem letzten Hand-Faust-Klemmer passen können. Die durchaus vorhandene klettertechnische Interessanz wird völlig ohne Not herb bis bitter von der Sicherungssituation überlagert. Der Ring wurde nämlich mit Augenmaß dermaßen deplatziert, dass man sich schon fragen muss, ob die Erstbegeher hier nicht eher noch etwas Zeit »nach« der Kneipe hatten. Dort wo der Ring jetzt steckt (von einer Fußbank im Kamin lümmelnd, zum Hohn natürlich mit Hilfsbohrer, unglaublich weit rechts und dabei kaum über Schulterhöhe gesetzt) ist er für die entscheidende Kletterstelle fast schon wieder außer Reichweite (Block in Falllinie in der Scharte). Dabei ist die Kletterstelle dermaßen delikat, dass ich nicht wusste, wie ich eine Belastung der Sicherungskette hätte ausschließen können …
gesackt
werten, ändern  
seppo
26.01.2002 11:18
 
Der Weg ist ok
Schwierigkeit: VIIc
Absicherung: ausreichend
 
Der Weg bietet eine technisch ausgesprochen interessante Einzelstelle, nämlich einen Kamin, der sich auf Faustbreite verengt und sofort wieder breiter wird. D.h. das ganze ist kurz und kackig, also genau das richtige wenn man in der Gegend ist und vor der Kneipe noch etwas Zeit hat.

werten, ändern  

Bilder/Topos zum Weg:

3623
Der in Adersbach häufig anzutreffende Doppelhandschmetterling.15.09.2020 297 werten / ändern

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Adersbach
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 18.10.2020 Jörg Brutscher