Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Zittauer_Gebirge: Jonsdorf

Jonsdorfer Mönch
4 *Talweg
397 V 397 Hans Geiger, O.Jüngling, R.Häusler 26.05.1912 54
Ringzahl: 2

Ganz rechts in der Talseite Riss und links Kamin auf gr. Abs. Links Riss und rechts Rinne zur Schulter(nR). AW zG. 397
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

OleK
06.10.2025 21:11
geändert: 06.10.2025 21:45
 
Der Weg ist sehr lohnend
normal abtrocknend
Schwierigkeit: IV
Absicherung: ausreichend
 
Stimme ich @Breitensportler absolut zu. Crux definitiv der Ausstieg vom AW. Daher Hochstufung auf V, m.M. nach sinnfrei. Habe an der besagten Wurzel und auf der Schulter nachgeholt. Dadurch Seilreibung vermeidbar. Bis zu Schulter viele (auch gute) Knotenschlingen möglich. Der AW Ausstieg ist luftig, aber durch nR bestens gesichert. Wenn man nicht links auf ausgelatschten Tritten aussteigen möchte, kann man auch für zwei Grad schwerer vom nR direkt aussteigen. Die Länge macht den Weg zu V, aber nicht die klettertechnischen Schwierigkeiten. In dem Grad, eine absolute Empfehlung! **
o.s.
werten, ändern  
JensP
07.06.2014 19:59
 
Der Weg ist ok
Schwierigkeit: V
Absicherung: schwierig / kompliziert
 
Die 2 Einstiegsrisse sind wahrscheinlich öfter feucht, sicherungsfrei und gar nicht so einfach. Auf dem folgenden Absatz habe ich an ein paar soliden Wurzeln nachgeholt. Bis zum 1. R des AW lagen zwar noch 2-3 gute Schlingen, von gut gesichert würde ich aber nicht sprechen.

werten, ändern  
Breitensportler
12.04.2007 12:47
 
Der Weg ist lohnend
Schwierigkeit: IV
Absicherung: gut
 
Durch die Zickzackwegführung und viele Schlingenmöglichkeiten Seilzug schwer zu vermeiden. Schwierigkeit eigentlich erst am Ausstieg des AW.

werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Zittauer_Gebirge
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher