Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Adersbach: Felsenstadt / Město

Dalibor / Dalibor
1 *Bettelriss / Žebravá spára
397 VI 1 Jaroslav Houser, S. Lukavský, J. Šlégl, P. Blahna, Z. Hubka, M. Mařik 12.07.1975 397
Alternative Schreibweisen: Zebrava spara


In der Talseite (NO) Riß auf Vorgipfel und kurze Wand z.G. 1
Z Krakonošova parku v SV stěně spárou na předvrchol a stěnou na vrchol. 21

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Schnapser
11.07.2017 10:57
 
Der Weg ist lohnend
Schwierigkeit: VIIb
Absicherung: schwierig / kompliziert
 
Der Turm erscheint neben dem Hungerturm etwas mickrig, aber das täuscht. Einstieg tricky, wenn man nicht von li. anspreizen könnte wäre hier m.E. schon die Crux. Dann interessante u sehr gut gesicherte Handrisskletterei mit etwas Eisenstruktur drumherum. Ich persönlich fand dann aber den ungesicherten klapprigen Teil am Anspruchsvollsten und da das Knie nicht klemmt auch am anstrengendsten. Wenn man kurz unter der kl. Höhlung 1-2 kl. Schlingen gelegt hat, ist man beruhigter u in der Höhlung kann man verschnaufen. Mit schmalem Körperbau kann man sicher u nur mäßig schindig innen hochrampfen. Insgesamt eine gute Linie und sehr abwechslungsreich, im VS anspruchsvoll.
o.s.
werten, ändern  
seppo
17.09.2012 14:18
 
Der Weg ist ok
Schwierigkeit: VIIb
Absicherung: ausreichend
 
Ich seh dass eher wie Joe. Nach der recht gängigen Einstiegspassage liegt bei einem kleinen Pfeilerchen noch eine super Schlinge und dann gehts in Faust- bis Klapperfaustbreite gar nicht so ungängig nach oben zum Ausstiegsriss. Dort kam für mich trotzt der Löcher der anstrengendste Teil des Weges. Insgesamt durchaus lohnend.
o.s.
werten, ändern  
André Zimmermann
27.07.2010 11:14
 
Der Weg ist ok
Schwierigkeit: VIIb
Absicherung: ungenügend
 
Die Probleme fand ich am Einstieg (geht schon irgendwie) und auf dem weiten Weg bei mir nicht übermäßig genehmer Rissbreite auf dem Weg zum "Hundebahnhof". Entgegen dem ersten Eindruck lag dort keine Sicherungsschlinge und die letzte gescheite (am Umstieg vom Einstiegsriss links in den Ausstiegsriss rechts) unter mir geriet schon bald aus der Sichtweite. Am "Hundebahnhof" angekommen bastelte ich dankbar die mehreren möglichen Schlingen in die dreckigen Rissspuren. Die waren sicher gut für die Nerven, evtl nicht nur des Vorsteigers, aber das Folgende fand ich nun wirklich nicht mehr schwer. Es sei denn, man stellt sich unvorteilhaft an oder ignoriert gar die großen Löcher rechts und vor allem links der Spalte. Ich würde statt "Hundebahnhof" besser Ausstiegs(riss)kamin sagen.

werten, ändern  
JoergB
23.05.2007 00:03
 
Der Weg ist lohnend
Absicherung: ausreichend
 
Der Hundebahnhof oben erfordert eine gewisse Anstrengung, aber kurz zuvor liegen noch 2 Schlingen.
o.s.
werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Adersbach
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher