Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Adersbach: Liebeshöhe / Milenecká hora

Schlangenturm / Hadí
9 *Dubčekriss / Dubčekova spára
397 VIIa 13 Jan Farkaš und Jaroslav Přibyl, J.Jüptner 11.08.1968 397
Kletterei: Riß 13 Ringzahl: 1

Rechts in der NW-Wand Riß (R) zu Sattel. Wand z.G. 13
V prave casti SV steny sparou (kruh) do sedla a stenou n.v. 21

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Robert Hahn
28.09.2007 17:13
 
Der Weg ist sehr lohnend
normal abtrocknend
Schwierigkeit: VIIb
Absicherung: ausreichend
 
Trotz des weit hochgeschafften R eine unbedingte Empfehlung. Wer die ersten Meter schafft, kommt auch am R an. Auf halber Strecke liegt rechts in der Mit-dem-Fuß-dagegentret-Rippe eine gute Kevlar. Die Erweiterung unter dem R nimmt keine Schlinge auf, aber es klemmt sehr gut bis zum R. Nach dem R geht es nach wenigen Zügen auch "auf rechts" ganz gut, oben waren die Handklemmstellen teils schmierig und bewachsen und ich nahm eine gute 6'er-Schlingenmöglichkeit dankend an.
o.s.
werten, ändern  
Peter John
07.06.2006 23:02
 
Der Weg ist sehr lohnend
schnellabtrocknend
Schwierigkeit: VIIb
Absicherung: ausreichend
 
Schlingen kann man unten lassen. Wenn man sich die ersten Meter aus dem Dreck gekämpft hat, erfreut man sich eines schönen Breithand/Faustrißes bis zum Ring. Dannach am besten mit links, immer hinten Handklemmen und mit den Füßen Hacke-Spitze hoch arbeiten. Da der Weg liegt geht dies ganz entspannt, wenn er jedoch überhängen würde, wäre es bestimmt umso interessanter.
o.s.
werten, ändern  
JoergB
28.01.2002 23:19
 
Der Weg ist sehr lohnend
Schwierigkeit: VIIb
Absicherung: ausreichend
 
Der Riß lockt auch aus weiter Ferne vom Anblick zum unbedingt hochklettern. Auch aus der Nähe gesehen zwingt der Anblick zum Einsteigen. Da der Riß leicht liegt, ist es gängiger als man vermuten könnte und man hat eine schöne Gelegenheit, die Doppelhandtechniken zu üben.

werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Adersbach
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher