Ralf Zimmermann
04.01.2024 22:05 |
|
Und noch ein Kommentar zu diesem Weg, sorry: die Installation des NR oben auf der Schulter wurde damals auch von der Bergwacht begrüßt. Jedoch weniger, um von dort besser Verunfallte bergen zu können. Sondern weil sie permanent ausrücken musste, um überforderten Seilschaften herunterzuhelfen.
werten,
ändern
|
Ralf Zimmermann
15.05.2017 22:48 geändert: 12.06.2017 13:19 |
|
Nebenbemerkung zum neu eingefügten Unfall von 1996: Dieser Unfall war der letzte Auslöser für die Installierung des Nachholeringes auf der Schulter, übrigens vom Verunglückten exakt auch so vorgeschlagen. Ein nR direkt am Ausstieg (Schlüsselstelle) wurde diskutiert, aber mehrheitlich abgelehnt. Klassiker mit dort zwei guten Schlingen, 11er-Achterknoten zwischen zwei Platten + Plattenschlinge. Vor allem: Ein nR ganz oben würde zum Durchsteigen animieren. Durch Seildehnung + Schlappseil (Vorsteiger sind dort vom Einstieg nicht mehr zu beobachten) wären weitere Stürze auf den Abs. vorprogrammiert.
werten,
ändern
|
Ralf Zimmermann
12.05.2017 10:35 geändert: 15.05.2017 22:49 | Der Weg ist sehr lohnend Schwierigkeit: VIIa Absicherung: schwierig / kompliziert
|
Der Mittelteil gehört zum Schönsten, was man im Tal klettern kann. Auch 100 Jahre nach der Erstbegehung noch ohne nennenswerte Begehungsspuren. Die Schlüsselstelle ist ganz oben, wenn man quasi schon zum Gipfel spucken kann (wenn man dort noch Spucke hat). Siehe Kommentar "Westkante". Das untere Wanddrittel jedoch verdient sich das Ausrufezeichen. Eine für Kleine recht mühselig zu fädelnde 5er Kevlar-Knotenschlinge kurz vorm Abs. war jetzt die einzige wirklich solide Schlinge.
werten,
ändern
|
Bergpirat
13.06.2016 17:04 geändert: 16.06.2016 13:20 | Der Weg ist lohnend Schwierigkeit: VIIa Absicherung: gut
|
Nach dem 100jährigen am Samstag nunmehr auch das Prädikat Klassiker tragend. Toller Weg von Mani, welcher sich mit etwas Umsicht ausreichend absichern läßt. Inzwischen wurde der Wandfuß freigestellt, so daß auch der Einstieg normal abtrocknet.
werten,
ändern
|
JoergB
15.04.2003 19:37 | Der Weg ist sehr lohnend
|
werten,
ändern
|