Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Adersbach: Panoptikum / Panoptikum

Labyrinth / Labyrint
1 Talweg / Údolní
397 V 21 Vladislav Arnošt, A.Havlíček 13.09.1964 397


Rechts in der Talseite den linken Riß bis zu Fenster, rechts Rißverschneidung und Kamin z.G. 1
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Robert Hahn
05.03.2017 13:49
 
Der Weg ist lohnend
Schwierigkeit: VIIb
 
°*, 35m lang, lohnende klassische Bergfahrt in gutem Gestein (3D-Rißkletterei), anstrengender als es von unten aussieht, R-wertige 8er Schlinge auf der Hälfte des Einstiegsrisses (58.Besteigung)
o.s., 13. Begehung
werten, ändern  
Sturzgefährte
27.09.2011 17:38
 
Der Weg ist lohnend
normal abtrocknend
Schwierigkeit: VIIa
Absicherung: schwierig / kompliziert
 
Bin wahrscheinlich als 1. den rechten Riss unten eingestiegen(ein Knoten im Riss, wer links rueberqueren kann noch die beschriebene fragliche SU an den Platten, und gleich danach in dem sandigen Bauch noch eine Knotenschlinge) Laut Nachsteiger etwas anspruchsvoller als der Originaleinstieg, beim Nachzaehlen sind wir auf die 56. Besteigung des Gipfels gekommen.
o.s., 11. Begehung
werten, ändern  
flueggus
19.09.2011 00:40
 
Der Weg ist lohnend  Ganz zu vernachlässigen sind Schlingen hier nicht. In der Eisenstruktur kurz vorm Ende des Einstiegsspaltes liegt was halbwegs gutes. Im Loch, zwei Meter drüber ein Knoten, den man aber verlängern sollte, da er sonst durch den Seilzug sich wieder löst. Direkt am Absatz liegt an einer der kleinen Rippen noch ein 6er-Knoten. Damit lässt sich zumindest ein Sturz bis zum Waldboden verhindern.
af, 12. Begehung
werten, ändern  
JoergB
07.08.2011 20:39
 
Der Weg ist ok
Absicherung: schwierig / kompliziert
 
Unten muß man schon mal losschrubben, die Handrißverschneidung oben hat aber auch ihren Anspruch. Schlingen kann man vernachlässigen.
o.s., 10. Begehung
werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Adersbach
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher