Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Adersbach: Felsenstadt / Město

Effendi / Efendi
19 *Steig für Kühe / Stezka pro krávy
397 V ! 397 Josef Hradecký, P.Mocek, M.Bena, B.Ptáček, K.Živný 15.09.1973 397


Aus Verschneidung in der rechten Talseite Hangel und Riß zu Absatz. Kamin z.G. 21
Z kouta pod pravou částí údolní stěny sokolíkem a spárou na plošinu. Komínem na vrchol. 21

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Torsten Schubert (DD-79)
17.05.2024 13:49
geändert: 17.05.2024 14:09
 
Der Weg ist sehr lohnend
Schwierigkeit: VIIc
Absicherung: gut
 
Ich finde den Einstieg, die Route und die Linie Mega cool, machen. Sieht abschreckend aus, geht aber. Der Handrisstart nach der Dauerschlinge und die direkt folg. Schmalhandstelle bildet die Schlingen-gesicherte Crux. Die Absicherung gut bezieht sich auf die Verwendung von Obr Ufos. Ich habe es mir auf meine To Do Liste mit Austiegsvar. "für Bullen" vermerkt, gleich plus 2 R, aber steil.
Nachstieg
werten, ändern  
Victori
12.05.2024 14:40
geändert: 12.05.2024 14:42
 
Der Weg ist sehr lohnend
schnellabtrocknend
Schwierigkeit: VIIb
Absicherung: gut
 
Mittlerweile dank UFOs wirklich sehr gut abzusichern. Vor der wichtigen Dauerschlinge noch eine Kevlar und dünnes UFO, danach im Handriss Obr rot und gelb. Mit kleinen 170 spreizte ich unten waagerecht aus, mit den Händen links und Füßen rechts auf gleicher Höhe; sehr amüsant. Dann beherzt in die Hangel schwingen und zwei Züge bis zum rettenden ersten Handklemmer, ab dem die Schwierigkeit gemeistert ist.
af
werten, ändern  
TT
09.06.2013 20:00
 
Der Weg ist sehr lohnend
schnellabtrocknend
Schwierigkeit: VIIc
Absicherung: ungenügend
 
Bei diesem Weg stand wohl mal ein großer Baum, der sich jetzt in der Horizontalen befindet. Mit dessen Wegfall ist die Schwierigkeitsbewertung selbst für Adrspacher Verhältnisse nicht zutreffend. Ab der Dauerschlinge lässt die Schwierigkeit zwar etwas nach dafür kann man auch alle (herkömmlichen) Sicherungsmittel abwerfen. Insgesamt spannender als die Nachbarwege.

werten, ändern  
Robert Hahn
20.05.2010 16:29
geändert: 18.05.2018 00:41
 
Der Weg ist sehr lohnend
schnellabtrocknend
Schwierigkeit: VIIb
 
Hier ist Hüftbeweglichkeit gefragt: sich aus der Spreizstellung in den Riss ziehen... mit 1,80m konnte ich voll ausgefahren/-gespreizt einen seichten Handklemmer setzen und mich ohne Hangelzüge bis zum Absatz hochklemmen (immer gutartig auf Hand aber ohne weitere Sicherung). Danach II'er Kamin na vchrol. Für Kleine ist es unten sicherlich etwas komplizierter.
o.s.
werten, ändern  

Bilder/Topos zum Weg:

4697
28.05.2024 191 werten / ändern

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Adersbach
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher