Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Böhmische Schweiz: Biela / Bělá

Großer Fällenturm / Velká věž
2 Südwestriss / Jihovýchodní spára
397 VIIa 46 Herbert Köckritz, K. Schüler, R. Zillcher 08.05.1927 46
Alternative Schreibweisen: Südwestriss (Südostriss)
Kletterei: Wand, Riß 46 Ringzahl: 1

Aus der Scharte kurz rechtsansteigend, dann Wand & Riß zu Ring. Riß weiter zu Loch, links um die Kante z. G. (Alternativ an Löchern nach rechts, Sanduhr & z. G.) 46
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

seppo
06.10.2014 14:49
 
Der Weg ist ok
Schwierigkeit: VIIb
Absicherung: gut
 
Beeindruckend, was 1927 schon geklettert wurde! Wirklich geklemmt habe ich an diesem Riss nur ganz wenig, es ist eher Wandkletterei entlang des offenen Risses. Wäre der untere Teil nicht so bröselkrümelig, wäre es richtig gut.
o.s.
werten, ändern  
Cornelius
23.07.2010 20:16
 
Der Weg ist lohnend
schnellabtrocknend
Schwierigkeit: VIIa
Absicherung: gut
 
Unten eine etwas knusprige Gesteinsschicht, wird nach oben besser. Fusselband, 2 Knoten und vorm Ring 1 sehr gr. Bandschlinge. Ab dem Ring dann steil, 1 guter Knoten, erste Rast dann wieder in zugekoteter Lochreihe (hier wieder Fusselband, re. die SU der Erwähnung). Links um die Kante an guten Auflagen ohne weitere Schlinge z. G. (die logische Linie). Rechts geht sicher auch, hat noch die SU mehr, erscheint aber zumindest anfangs kräftiger. Tendenz VIIb.
af
werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Böhmische Schweiz
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher