Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Sächsische Schweiz: Brand

Großer Halben
10 *Wettersteinerweg
397 VIIb 21 Karl Ullrich und Rudolf Wintraken, H.König 13.05.1923 21
Ringzahl: 4

Vom E des SÜDWEGES Band nach links zu nR. (Unterst.) markantes Rissdach u. Rissfolge über 3R, an jedem R (unterst.), z.G. 878
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

minusg
09.07.2020 12:03
 
Der Weg ist sehr lohnend  Genussweg. Sehr gute Gesteinsqualität. Auch ohne Risstechnik und ohne Unterstüzung nie schwerer als VIIb. Oft bilden sich an den gewünschten Stellen scheinbar spontan gute Griffe. Das Dach geht super und ganz ohne Kopfklemmer, wenn man weit genug rausgeht und zeitig den Fuß hochstellt. Wer möchte, kann kurz vorm Ausstieg den Ring des Nachbarweges anpeilen und so das Ende veredeln.

werten, ändern  
ruwe
19.06.2015 23:04
 
Der Weg ist sehr lohnend
Absicherung: ausreichend
 
es ist schon etwas länger her das ich den weg geklettert bin, aber der überhang hat sich sehr eingeprägt. immer das gefühl nur nicht loslassen sonst schlägt man an die wand. aua! ist zum glück nicht passiert. bis ring gängig. dann raus ins dach, gute große und etwas runde griffe. kurz vor der dachkante kann man mal seinen kopf in einem loch verklemmen und die hände schütteln. leichte gefahr des erhängends gibts gratis dazu. oben raus fand ich es dann sehr gängig auch ohne unterstützen.

werten, ändern  

Bilder/Topos zum Weg:

556
Der Vorsteiger am 4.Ring, der Nachsteiger am 2.Ring.26.06.2007 242 werten / ändern
Unfälle am Weg:
11.06.2022: Absturz durch Abrutschen 4 m nach dem 1. R, nach der Dachkante. Dauerschlinge hat gehalten, aber trotzdem heftiges Anschlagen am Fels. Sturzhöhe: 6m.
Trümmerbruch Fersenbein.
1
29.04.2007: Ein Bergsteiger hatte sich mit dem Kopf im Riss verklemmt. Vor Eintreffen der Bergwacht konnte er durch seine Kletterkameraden befreit werden.
.
1

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Sächsische Schweiz
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher