Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Adersbach: Felsenstadt / Město

Bürgermeistertochter / Starostova dcera
3 Überhängende Hangel / Převislý sokolík
397 VIIIb 1 Herbert Richter, H. Burger 02.08.1962 1
Kletterei: Hangel, überhängender Riß 1 Ringzahl: 2

Spreize zum WEIßEN WAL und überhängende Hangel (Sicherung vom 1. R AW WEIßER WAL) bis zu kl. Absatz (R). Überh. Verschneidung auf Pfeiler (R). Rechts (unterstützt) Wand z.G. 397
Rozporem o Velrybu k převislému žebru a jím k 1. kruhu (k jištění lze použít 1. kruh Staré cesty na Velrybu). Převislou koutovou spárou na balkon ke 2. kruhu a vpravo (stavěním) stěnou na vrchol. 21

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Peter John
06.08.2018 20:58
 
Der Weg ist sehr lohnend
Schwierigkeit: VIIIb
Absicherung: ausreichend
 
Die Sicherung ist in Gänze akzeptabel, die Hangel ist bei weitem nicht so sandig wie sie beim Anblick vermuten lässt und geht auch frontal auf Hand/Faust zu klettern, Schlingen liegen auch. Die Verschneidung klemmt bis etwa ins obere Drittel, dort lassen sich auch mehrere gute Dickschlingen legen. Die letzten beiden Meter klemmen dann gar nicht mehr und sind auf rechts übelstes Gekeule. Das kann man sich ersparen/erleichtern wenn man einen Blick auf den umliegenden „Nichtriss“ wirft, der ein Drehen auf links ermöglicht, dann ging es deutlich besser.
af, 50. Begehung
werten, ändern  
JoergB
08.07.2003 23:47
 
Der Weg ist lohnend
Schwierigkeit: VIIIb
Absicherung: schwierig / kompliziert
 
Bevor man die Hangel angeht, hängt man zunächst den 1. R vom Weißen Wal ein und und steigt dann wieder ab um den Beginn der Hangel in die Finger zu bekommen. Am besten ist man noch in ein 2. Seil eingebunden; dann kann man die Schlingen in der 1. Hangel gleich auch nutzen, das 1. Seil kann man dann am R ausklinken. Die folgende überhängende Rißverschneidung ist zunächst gängig Hand und Faust, 7m über dem R fängt es aber an zu klappern. Eine 20iger Schlinge oder ähnliches hilft hier, die Moral auf zurichten. Vom Absatz oben weg ist es noch mal kurz knifflig.
af
werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Adersbach
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher