Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Adersbach: Eingangsbereich / Vstupní obvod

Preiselbeere / Brusinka
3 *Marienkäfer / Berušky
397 VIIIc ! 397 Stanislav Lukavský, I. Kobr 10.09.1980 397
Alternative Schreibweisen: Marienkäfer
Kletterei: Hangel, Riß, Wand 1 Ringzahl: 2

Links in der NW-Seite Riß, Hangel (1.R) und Riß zu 2.R. Wand und Rinne z.G. 1
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Peter John
01.06.2012 15:13
 
Der Weg ist sehr lohnend
schnellabtrocknend
Schwierigkeit: VIIIc
Absicherung: schwierig / kompliziert
 
Der besagten 16er traute ich erst, als ich noch einen 4-fachen Achter hinzugefügt hatte. Doch ruhig Blut, der 2.R. lässt sich Dank eines darunter liegenden Querbandes gut einhängen. Wer die Sturzhöhe in der Schlusswand verkürzen will kann noch ein paar Kevlars an den Gurt hängen. Diese ist zwar gut gesichert, fordert aber nochmal volle Übersicht und kräftiges zupacken.
o.s.
werten, ändern  
Cornelius
23.04.2004 00:33
 
  Kann leider keinen Kletterkommentar beisteuern, der Name heißt "Marienkäfer". Sieht beeindruckend aus.

werten, ändern  
seppo
28.05.2002 11:08
 
Der Weg ist sehr lohnend
Schwierigkeit: VIIIc
Absicherung: schwierig / kompliziert
 
Am Ende des Einstiegshandrisses lassen sich zwei 5er Kevlar legen, die dann den Umstieg in die Hangel ganz gut absichern. Die Hangel geht dann gut bis zum 1.R, dort kommt die HS: sich teil hangelnd, teils klemmend über den Überhang keulen. Danach saugt der Handriss bis ca. 1m vor den 2.R, aber auch dieser Meter lässt sich sicher locker klettern, wenn man die besagte Schlinge gelegt hat. Danach kommt nur noch Wandkletterei, die es allerdings auch noch etwas in sich hat. (Wenn man sich unten zu sehr verausgabt hat, kann man auch hier noch mal an seinem Nachsteiger vorbei fliegen :-)

werten, ändern  
JoergB
26.05.2002 22:08
 
  Die 16er, die zwischen 1. u. 2. R liegt, sollte man nicht vergessen ;-).

werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Adersbach
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher