Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Adersbach: Panoptikum / Panoptikum

Hai / Žralok
1 Bukanierweg / Bukanýrská
397 VIIc (VIIIa) 13 Stanislav Lukavský und Miloš Nosek, 10.07.1971 397
Kletterei: Kamin, Handriß, Hangel 13 Ringzahl: 4

Aus dem Kühlschacht neben dem Holzweg Spreize zu 1.R. (Unterst. aus der Schl.) zu Handriss. Diesen zu 2.R. Hangel zu 3.R. Rechts Wand und Kante zu Vorgipfel (Gerüstbrutscherabseilöse). Unterst. zG. 397
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Robert Hahn
20.09.2011 21:05
 
Der Weg ist sehr lohnend
Schwierigkeit: VIIIa
 
Großartige Empfehlung für Fortgeschrittene: Spreize zum 1.R ist aufgrund der Trittbänder und R-wertiger Schlingen gutmütiger als gedacht und der feuchte Fels stört weniger als die gaffenden Touristen. Nun die (U)-Stelle... im RP mit sächs. 8c wohl nicht unterbewertet. Der nun folgende Riß klemmt durchwegs saugend auf Hand, ist vielleicht an manchen Stellen etwas schmal und in der markanten Erweiterung liegt eine R-wertige Schlinge... wer genügend Ausdauer und Moral mitbringt wird begeistert den 2.R klinken... und das Restprogramm ist dann nur noch ein "auslaufen". Aufgrund der Steilheit dürfte der Riss trotz seiner "Immer-Schatten-Lage" meist trocken bleiben. Als Rückweg bietet es sich an, zum "Slon" überzutreten (leicht) und dessen Abseile (30m) zu nutzen... so kommt man direkt bei den Rucksäcken raus.
Nachstieg
werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Adersbach
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher