Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Böhmische Schweiz: Prebischtorgebiet / Pravčická brána

Kleiner Prebischkegel / Malý Pravčický kužel
7.1 *Variante zum Nordweg / Varianta S cesty
397 VI 14 Kurt Oehmichen, H. Irmscher, H. Großer, P. Kippe, K. Ullrich, K. Ullrich 14.11.1909 14
Kletterei: Wand 14 Ringzahl: 1

Vom 1.R nach links um die Kante und Wand bei der Kante zG. 397
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Albi
02.09.2019 08:13
 
Der Weg ist ok  So morsch wie Robert schreibt, fand ich es nicht. Aber wenn man vom R nach links geht, empfand ich die glatte Wandstelle vom Band weg hinauf deutlich schwerer als 6, zumal dort für den Vorsteiger die Sicherung schon ein paar Meter weit weg ist. Danach dann deutlich leichter. Rechts der Kante könnte man weiter oben noch einen R des Nachbarweges einhängen. Für mich insgesamt deutlich schwerer als der Nordweg.
Nachstieg
werten, ändern  
Robert Hahn
27.04.2019 12:40
geändert: 27.04.2019 12:43
 
Der Weg ist lohnend
Schwierigkeit: VI
 
Zwar ab dem 1.R durchgänig morsch... aber meist ist es gut griffig und es liegen viele Schlingen (z.B. ringwertige SU). Als die unangenehmste Passage empfand ich die ersten Meter nach dem R bis endlich die guten Schlingen kamen. Gesamturteil: anspruchsvolle (sächsische) 6... zu empfehlen für den Böhmen-Liebhaber, der mit Spürsinn für die gangbare Linie und von Haus aus mit erhöhter Gesteinstoleranz ausgestattet ist. Die "Affe-im-Zoo-Atmosphäre" sollte man durch entsprechende Zeitplanung vermeiden (oberhalb im Rücken ist eine beliebte Aussichtsplattform)... bei uns war es abends als letzte Route völlig ok.
o.s.
werten, ändern  
Steffen-Rucksachsen
16.01.2002 18:52
 
Der Weg ist sehr lohnend
Absicherung: gut
 
wunderschöne Wandkletterei, es empfiehlt sich, am frühen Morgen zu klettern, damit man noch nicht von den Besuchern des Prebischtores angestarrt wird

werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Böhmische Schweiz
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher