Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Sächsische Schweiz: Schrammsteine

Hoher Torstein
72 *Naumannhangel
397 VIIc 21 Erich Naumann, K.Franzke, H.Rohleder, W.Häntzschel (Schwebe) 30.08.1924 397
Ringzahl: 2

Rechts des gr. Pfeilers der Nordwand Steilhangel an nR vorbei zu kl. Abs. (2.Ring). Links Verschneidung hoch u. linkshaltend über 2 Platten zu schrägen Kamin, diesen zur gr. Terrasse. NW-KAMIN bzw. beliebig z.G. 878
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Christoph Doktor
07.09.2022 16:36
 
Der Weg ist sehr lohnend
Schwierigkeit: VIIc
Absicherung: schwierig / kompliziert
 
Das Anklettern des 2. Rings am Ende der steilen Normhangel ist schon mal interessant, da sowohl Griffe und Tritte ziemlich rund sind. In der folgende Rissverschneidung kann man tatsächlich ein paar UFOs versenken, es bleibt aber auch im Quergang zum Kamineinstieg kontinuierlich spannend mit höchstens marginaler Sicherung. Spätestens im Kamin ist man dann froh darüber, alle UFOs von sich geworfen zu haben, denn der Kamin der Naumannhangel ist stellenweise noch enger als der Falkenstein Südriss, auf den man, während man sich mit peristaltischen Bewegungen durch die Engstelle quetscht, besten Blick hat. Immerhin ist das Rausfallen ab da physikalisch unmöglich und man ackert sich die letzten 20 Meter auch noch irgendwie hoch.

werten, ändern  
Ralf Zimmermann
27.07.2016 20:54
geändert: 30.10.2017 19:55
 
Der Weg ist lohnend
normal abtrocknend
Schwierigkeit: VIIc
Absicherung: ausreichend
 
Bis zum nR idealer Handriss, erst danach paar Hangelzüge zum Abs. Den Weiterweg zum Kamin macht man übrigens auch nicht mit links. Auch nochmal ca. VIIc, halb Hand- halb Armriss u. nicht gut abzusichern. (Ufos ??)

werten, ändern  

Unfälle am Weg:
05.04.1992: Infolge Abrutschens am nassen, schmierigen Fels Absturz. Sturzhöhe: 7m.
Lendenwirbelfraktur, Nierenkontusion. Alter: 20.
1
14.06.1969: Ein Teilnehmer eines Übungsleiterlehrgangs Bergsteigen stürzte durch Abrutschen der Füße aus der Hangel und schlug auf dem Erdboden auf.
Fraktur linker Unterarm. Alter: 21.
1

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Sächsische Schweiz
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher