Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Sächsische Schweiz: Gebiet der Steine

Dreifreundestein
5 *Südkante
397 VIIa ! 397 Erwin Reißig, E.Jäpelt 20.11.1940 21
Alternative Schreibweisen: Südkante
Ringzahl: 1

Südkante an R vorbei z.G. 21
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Grosser
23.05.2017 16:21
 
  Entsprechende Tests erfolgten bereits 1982 und 1989, mit dem seinerzeitigen Schlingenmaterial kam es jeweils zum Bodensturz.

werten, ändern  
muffelpuffer
23.05.2017 15:00
 
Der Weg ist ok
normal abtrocknend
Schwierigkeit: VIIa
Absicherung: ungenügend
 
Nach dem keksigen Einstieg folgt in der oberen Weghälfte eine hübsche Kletterei an der Kante. Ob der einzig vernünftige Knoten vor dem Ring hält möchte ich nicht testen.

werten, ändern  

Unfälle am Weg:
17.09.1989: Beim Versuch den Karabiner in den Ring einzuhängen abgerutscht und abgestürzt. Zwei Knotenschlingen ausgerissen.
Wirbelsäulenfraktur. Alter: 23.
1
05.07.1989: Absturz kurz vor dem Ausstieg infolge Entkräftung.
Knöchelverletzung. Alter: 18.
1
27.11.1982: Ein Sportfreund, der 2 m vor dem Ring aufgeben mußte, stürzte beim Zurücksteigen. Infolge Nichthaltens einer Schlinge schlug er auf den Sandboden auf. Er war bereits am 28.06. des Jahres am Knöchel abgestürzt. Sturzhöhe: 10m.
Prellungen, leichtes Schädel-Hirn-Trauma. Alter: 16.
1
25.05.1975: Vorsteigersturz. Sturzhöhe: 6m.
Kopfplatzwunde. Alter: 28.
1

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Sächsische Schweiz
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher