Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Sächsische Schweiz: Wildensteiner Gebiet

Wilderer
1 Alter Weg
21 III 21 Dietrich Hasse, C.Hasse, D.Müller 12.11.1950 397


Den Kamin von "Wildspitze,AW" ca.6m hoch und nach rechts zu Einschartung. Rechts queren und Wand z.G. 21
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

benjamin
14.05.2023 19:17
geändert: 14.05.2023 19:18
 
Der Weg ist ok
Schwierigkeit: III
Absicherung: ausreichend
 
Ist schon ganz lustig, aber: die Wegbeschreibung ist irreführend. Man geht mehr als 6m den Kamin hoch, nämlich rechts bis zum kleinen Block, wo es augenscheinlich nicht mehr für I weiter geht (hatten von dort aus gesichert, bis da hin einfach, für Sicherer lange Schlinge um den Block). Linke Sansuhr mit dickem Knoten hinterfüttert dürfte zumindest nen leichten Sturz wohl halten. Nach dem Aufrichten quasi gelaufen. Weiter rum queren ist wohl einfacher, zum Nachholen würde ich aber die Öse oben empfehlen und nicht die Abseilöse, wegen Seilverlauf.
af
werten, ändern  
MikeM
22.05.2017 12:24
 
Der Weg ist lohnend
Schwierigkeit: III
Absicherung: ausreichend
 
Nach den 2 kleinen Sanduhren (fraglich), kurz vor dem kurzem Quergang, kommt keine Sicherungsmöglichkeit mehr.
o.s.
werten, ändern  

Unfälle am Weg:
28.09.1981: Zwei jugendliche Bauarbeiter bestiegen den Gipfel, angefeuert von ihren Kollegen, ohne Seil. Schon der Aufstieg hatte sie bis an ihre Leistungsgrenze beansprucht. Sie waren nicht in der Lage, den Gipfel zu verlassen. Mittlerweile war ein Gewitter aufgekommen. Beide wurden BUD geborgen.
keine Verletzungen. Alter: 22.
1

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Sächsische Schweiz
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher