Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Adersbach: Felsenstadt / Město

Totengräber / Hrobář
1 *Nordwestriss / Severozápadní spára
397 V 1 Aleš Havlíček, V. Arnošt 07.08.1965 397
Alternative Schreibweisen: Nordwestriß


Aus der Scharte zum ABBÉ Riß zu Vorgipfel und Wand z.G. 397
Ze soutěsky od Abbého spárou na předvrchol. Stěnou na vrchol. 21

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Kommentare zum Weg:

Schnapser
14.06.2017 11:57
 
Der Weg ist ok
normal abtrocknend
Schwierigkeit: VIIa
Absicherung: schwierig / kompliziert
 
Wieso soll man unten anspreizen? Sicherer ist m.E., aus dem überh. Kamin direkt in den Hand- und Faustriss zu starten. Dieser ist m.E. schon sportlich. Der kurze Schulterriss nach kl. Abs. (Baumschlinge) ist Spaß. Sehr ernsthaft hingegen ist die knackige Reibung. Der R war für mich keine Sicherungsalternative, eine Bandschlinge wäre m.E. nur in sehr langer Ausführung sicherheitsdienlich, sodass es kurz unterm Gipfel auch schon wieder in den roten Bereich ginge.
o.s.
werten, ändern  
Peter John
31.05.2012 10:13
 
Der Weg ist ok
schnellabtrocknend
Schwierigkeit: VIIa
Absicherung: ausreichend
 
Die Ausstiegsreibung lässt sich sicherungstechnisch entschärfen wenn man den 4.Ring der "Exhumierung" nutzt um auf dem Vorblock nachzuholen.

werten, ändern  
seppo
15.05.2008 13:59
 
Der Weg ist ok
normal abtrocknend
Schwierigkeit: VIIa
Absicherung: ausreichend
 
Sehr schöne Rissübung für Hand, Faust und Schulter, die oben raus durch die vorhandenen Trittbänder überaus gutmütig ist. Die Einstiegsspreize und der Reibungsausstieg sorgen aber dennoch für die typisch adersbacher Note.
solo / m.Selbstsich.
werten, ändern  

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Adersbach
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher