Einzelheiten zum Weg und Kommentare


Sächsische Schweiz: Rathen

Höllenhund
5 Südwestwand
397 VIIb 1 Emanuel Strubich, H. Schüttler 02.07.1916 1
Alternative Schreibweisen: Südwestwand Südwestwand
Ringzahl: 1

Vom SW-Fuß rechtsanst. Band zu Abs. Rechtsgen.Verschn. zu schmalem Band. Nach rechts und Südkante teils überh. über kl.Abs., später links in der Wand zu überw.Band. Wand zu Band(R). Rissspur und Wand zu linksanst.Band. Auf diesem links queren zu Loch. Riss mit überh.E, oben PERRY-VAR. zG. *Heute meist vom Abs. an der Ostkante(NR) des AW links queren zum überw.Band.(VIIa) 397
0

Angaben zum Weg ändern oder ergänzen.

Unfälle am Weg:
20.07.1965: Unfall Südwand.
.
1
01.05.1941: Kurz vor Erreichen des Ringes stürzt der Vorsteiger ab. Der Nachsteiger sichert vom großen Band aus, an einer Sanduhr angebunden. Die Sanduhr wird durch den Sturz herausgerissen. Der Nachsteiger (17) stirbt, der Vorsteiger überlebt schwer verletzt, verliert aber ein Bein. Wenige Tage später muss er sich gegenüber der Kriminalpolizei rechtfertigen, die ihm eine gewollte Handlung zur Vermeidung des bevorstehenden Einzuges zu den Gebirgsjägern unterstellt.
Vorsteiger: Bein muß amputiert werden, Nachsteiger: Tod. Alter: 17.
1
06.09.1930: Griffausbruch mit Sturz, nachfolgend Seilriß. Der Verunglückte, ein Dresdner Schlosser, war Mitglied der AKV und Führer der Jugendklettergruppe der AV-Sektion DD.
Tod.
1

Bild hochladen

Kommentar zum Weg eingeben, Eigene Begehung eintragen
nR-Vorschlag eingeben
Unfall eingeben

Zur Wegeübersicht
Zur Gipfelliste
Zur Übersicht über die Sächsische Schweiz
Zur Hauptseite

Zuletzt geändert: 8.3.2024 Jörg Brutscher